tobi83
Goto Top

Zugriffsrechte auf Festplatte

Hi Linuxer,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine neue Festplatte in meinen Linux Rechner eingebaut. Dieser soll bald als Samba Server dienen. Die Festplatte hat als mount point /media/Data.

Besitzer der Platte ist root und die gruppe Users.

Wenn ich mich jetzt als normaler User einlogge kann ich in der Grafischen oberflache keinen neuen Ordner anlegen, aber auf der Shell geht es ohne Probleme.

P.s. Ich benutze Debian.

Ach ja ich bin noch Anfänger face-wink

Content-Key: 108639

Url: https://administrator.de/contentid/108639

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 22:08:02 (UTC)
Goto Top
ich habe Null Ahnung von grafischen Oberflächen unter debian aber ich denke das du Platte in der Shell mal mit

umount /media/Data (warum grosses D?)

unmounten solltest

und dann mit "mount /dev/sda1 /mount/Data" (oder /dev/hda1 oder wie auch immer sie heisst) mounten solltest. Debian etch mountet sie immer rw für alle. ansonsten würde die beiden Befehle

chown DEINBENUTZERNAME /media/Data
chown DEINBENUTZERNAME /media/Data -R

helfen...

mfg

René

P.S. chown = _ch_ange _own_ner
Member: ITwissen
ITwissen Feb 11, 2009 at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Leider wissen wir noch nicht, welches Filesystem (ext2, ext3, xfs, fat32) auf der Platte ist. Somit ist es schwierig genaueres über die Zugriffsrechte zusagen.
Member: tobi83
tobi83 Feb 11, 2009 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

es handelt sich um ein xfs.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 11, 2009 at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, alles Benutzer sind in der Gruppe "Users". Dann musst du ähnlich wie priez geschrieben hat, die Schreibrechte auf der Platte der Benutzergruppe zuteilen.

chgrp -R Users /media/Data
chmod g+ws /media/Data

Wenn du mit den Befehlen nicht vertraut bist, hilft ein "man chgrp" und ein "man chmod".

Ansonsten erklär mal genauer, was du damit meinst:
Wenn ich mich jetzt als normaler User einlogge kann ich in der Grafischen oberflache keinen neuen Ordner anlegen, aber auf der Shell geht es ohne Probleme.
Member: tobi83
tobi83 Feb 11, 2009 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure schnellen Antworten. Es hat jetzt funktioniert das unmounten und erneute mounten hat zum gewünschten Erfolg geführt.

Danke

Gruß
-tobi