tigre-rojo
Goto Top

Im NTBackup-Sicherungsprotokoll stehen keine Details?!

Obwohl im unter SBS 2003 im NTBackup -> Extras -> Optionen -> Sicherungsprotokoll -> Details ausgewählt ist, sind keine Details im "Bericht" zu sehen?

Hallo,

ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und auch gegoogelt - eine Lösunf zu "meinem" Problem taucht nicht auf; also wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, heir einige erfahren NTBackup-Nutzer motivieren zu können, mir einen Ansatz für die Problemlösung zu geben.

Wie oben beschrieben wünsche ich mir, das im Sicherungsprotokoll die Ordner und Dateien der Sicherung aufgeführt werden; Ziel ist es, eine Datei zu lokalisieren, die eine "Dateninkonsitenz" verursacht.

Das Protokoll schaue ich mir an unter Extras -> Bericht. Bin der Meinung -und die kann ja falsch sein- das ein Bericht = Protokoll ist.

Wenn dem nicht so ist, wenn es also Protokolle gibt, ja wo stehen die denn dann?

Danke, das mir jemand die Augen öffnet!

Gruß
Tigre

Content-Key: 108703

Url: https://administrator.de/contentid/108703

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Feb 11, 2009 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habs gerade mal unter W2K getestet: Wenn ich die Option "Details" bei der Sicherung auswähle, stehen nachher im "Bericht" auch die Ordner und Dateien, die gesichert wurden.
Hast Du mal testweise ein oder mehrere Verzeichnis(se) mit ntbackup und aktivierten "Details" interaktiv gesichert? Evtl. sagt ja dann das Protokoll mehr aus. Oder es ist erkennbar, warum nicht gemäß den EInstellungen protokolliert wird.
Sorry, aber mehr ist von meiner Seite nicht drin, mangels W2K3.

Gruß J face-smile chem
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 11, 2009 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

ich denke in diesem Fall W2K = W2K3.
Daher müßte es bei mir auch so sein; ist es aber nicht.
"Mein NTbackup" interessiert das überhaupt nicht, was ich da ankreuze ...!
Verstehe ich nicht.

Allerdings verwende ich nicht den Sicherungsassistenten, sondern rufe NTBackup.exe auf.

Und da habe ich versucht, einen bestehenden Sicherungsjob zu ändern, was die Details der Protokollierung betrifft.

Ich versuche es mal mit einem neuen Sicherungsjob.

Kannst Du denn einen bestehenden Job ändern?

Gruß
Tigre
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 11, 2009 at 15:20:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen neuen Ansatz.

Da ich ja einen bestehenden Job änderen, vielleicht ist es so, das die Änderungen gar nicht übernommen werden für den bestehenden und gespeicheretn Job?

Meine Parameter sind /l:s /f - keine Ahnung was das heißt, schaue ich gleich mal nach ...!

Könnte es denn sein, das ich:

a) einen Job öffne => Menü "Auftrag" dann "Auswahl laden"
b) diesen Job "vermeintlich" ändere, z.B.: Extras => Optionen => Sicherungsprotokoll => Details (wenn es vorher "Zusammenfassung" war)
c) Auftrag => Auftrag speichern
d) und NTBackup es nicht annimmt
d 1.) kann ich es anhand der Parameter im Taskmanager prüfen (unter "geplante Tsaks, Rechtsklick, Eigenschaften dann Reiter "Task" dann "Ausführen": da steht ja dann was mit diversen Parametern. Vielleicht auch die Art der Protokollierung?

Hat da jemand Erfahrung mit?
Member: Jochem
Jochem Feb 11, 2009 at 15:38:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
*LOL*, Du bist mir ja ein Held.
Mach bitte mal Folgendes:
Geh über "Start - Ausführen" und gib in der Eingabezeile mal "ntbackup /?" ein. Das listet Dir die Hilfe für den parametrierten Aufruf von ntbackup auf.
Und unter dem Parameter /l: findet sich u.a. die Erläuterung der möglichen Schalter für die Art der Protokollierung:
f = vollständiges Protokoll
s = Zusammenfassung
n = keine

Wenn Du also den Sicherungsjob schön brav abänderst, den Aufruf der Sicherung aber immer wieder mit /l:s vornimmst, kann da nichts im Protokoll stehen.

Gruß J face-smile chem
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 11, 2009 at 16:28:06 (UTC)
Goto Top
Hier meldet sich der "Held" face-smile

Mein "lieber J face-smile chem",

soweit war ich auch schon, sogar noch schöner sind die hier gelistet: [http:/http://support.microsoft.com/kb/814583/de NTbackup Parameter]

Wie Du schreibst ändere ich den Sicherungsjob ab; diese Änderung wird beim Ausführen durch den Taskplaner ("geplante Tasks") aber nicht berücksichtigt, weil die Änderung wohl "da nicht ankommt".

Also muß ich nach jeder Änderung einen neuen Task erstellen?
Ist das die Lösung / Antwort?

Ich habe jetzt im Task selbst den Aufruf /l:f eingestellt. Also geht es.

Aber ich dachte, ich könnte in der "grafischen Benutzeroberfläche" vom NTbackup das auch ändern ...!
Member: Jochem
Jochem Feb 12, 2009 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also muß ich nach jeder Änderung einen neuen Task erstellen?

Hmm, das Problem hatte ich noch nicht. Was mir dazu aber noch einfällt ist, daß ich nach der Änderung immer gefragt werde, die Änderungen zu bestätigen (Popup-Fenster). Dort ist der Benutzer voreingestellt, der diese Task erstellt hat und damit muß auch mit dessen Paßwort die Änderung bestätigt werden. Passiert dies nicht, gibt es keine entsprechende Fehlermeldung, die Änderungen kommen dann aber nicht an. Liegt es evtl. daran?

Gruß J face-smile chem
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 12, 2009 at 10:57:42 (UTC)
Goto Top
Woran es auch immer liegt. Ich schaue im Task nach.
Somit: erledigt

Danke!