mezzodo
Goto Top

Nach SQL 2005 SP3-Update Datenbankgröße vervielfacht

Liebe Admin-Gemeinde

wir haben am Montag unseren allg. Patch-Day vollzogen.

Damit wurde auch das SQL 2005 Service Pack 3 installiert was weitreichende Folgen nach sich zieht.

Unsere produktive Datenbank-Größe hat sich nach dem Update etwa verdreifacht ohne dass Datensätze importiert oder Indizes verändert oder hinzugefügt wurden.

Ist dieses Problem auch evtl. bei euch aufgetaucht? Leider kann ich keine Ursache dafür finden, die dafür verantwortlich ist.

Dieses Problem betrifft auch eigentlich nur konkret eine Tabelle, die hoch frequentiert ist. Diese Tabelle hatte einen Tag vor dem Update Rund 7.369.000 Datensätze, nach dem Update rund 7.372.000, also nur geringfügig mehr. Der reservierte Speicher der Tabelle wuchs im gleichen Zeitraum dann von rund 6,5 GB (2,7 GB für Data, 3,7 für Indizes) auf 24,8 GB (10,2 GB Data und 14,6 GB Indizes) wobei der reservierte Platz auch zu 82% genutzt wird.

Hat jemand nen Anhaltspunkt? Im Moment tappe ich total im Dunklen.

Content-Key: 108713

Url: https://administrator.de/contentid/108713

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MezzoDO
MezzoDO Feb 12, 2009 at 18:31:25 (UTC)
Goto Top
so, wir haben wohl den Fehler gefunden...

nach der Installation von SP3 wurden wohl alle Indizes mit einem Füllfaktor von 20% (!!!) statt mit den ursprünglichen 80% gefüllt... Dies hat zur Folge, dass natürlich der Speicherbedarf ansteigt weil er 80% des Platzes vor-reserviert.

Ich habe mit einer unwichtigen aber dennoch großen Tabelle die Indizes mit dem Füllfaktor rebuilden lassen und die tabelle hat Ihre Ursprungsgröße von vor 2 Tagen angenommen.

Heut Abend werd ich wohl alle Indizes mit 80% Füllfaktor neuerstellen lassen, danach sollte sich das Problem von selbst lösen.