appache
Goto Top

Verschiedene Fragen zu GPOs und Exchange

Hallo an alle

Ich habe einige Probleme zu denen ich keine Antwort finde.

Zuerst: Wir setzen W2k03 Server mit SP2 und Exchange 2003 Enterprise ein.

Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen ob es ein Tool gibt mit dem ich sehen kann, welcher User wem welche Berechtigungen auf sein Postfach gegeben hat. Heute morgen trat ein Innendienstleiter an mich heran und teilte mir mit, das seine halbe Abteilung auf sein Posteingang schauen kann. Grundsätzlich ja erstmal nicht mein Problem/Schuld, da er die Berechtigung ja selber irgendwann mal, sei es wissentlich oder unwissentlich gegeben haben muss. Aber da die meissten nunmal meißtens nicht wissen was sie tun, möchte ich fragen ob ich per GPO dieses Freigeben verhindern kann. Eine Einstellung in den GPOs konnte ich nciht finden. Ich habe ein Outlook2003 Template von 2005.

Dann noch ein eher unerhebliches Problem: Kann ich per GPOs einstellen dass der Papierkorb im Outlook alle Emails die länger als 4 Wochen im Papierkorb liegen löscht? Momentan kann ich nur einstellen, das der User beim abmelden entweder gefragt wird, ob er löschen will oder nicht, oder es eben beim Schließen des Postfaches erzwingen.

Vielen Dank im Vorraus

Colin

Content-Key: 108817

Url: https://administrator.de/contentid/108817

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2009 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich fragen ob ich per GPO dieses Freigeben verhindern kann.

Nein. Hier ist der Benutzer selbst dafür verantwortlich.

Kann ich per GPOs einstellen dass der Papierkorb im Outlook alle Emails die länger als 4 Wochen im Papierkorb liegen löscht?

Per GPO nicht, aber über den Postfachmanager - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html

LG Günther
Member: Appache
Appache Feb 13, 2009 at 10:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Vielen Dank für den Tipp mit dem Postfachmanager. Damit hatt es geklappt.

Gruß

Colin