inquisitor696
Goto Top

Vista - Explorer beim Start Button ausblenden

Hallo,

ich würde es gerne einrichten das für die User im Haus der Windows Explorer über das Startmenü nicht zu erreichen ist.
Das bedeutet, wenn ich mit der rechten Maustaste auf Start klicke, der Punkt "Explorer" nicht anwählbar sein soll.
Das Betriebssystem ist Windows Vista!
Kennt vllt irgendwer einen Registry Key oder eine andere Lösung wie sich das einrichten lässt?

Vielen Dank schonmal
inquisitor696

Content-Key: 108822

Url: https://administrator.de/contentid/108822

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DeppenAnton
DeppenAnton Feb 12, 2009 at 13:12:52 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo,
ich weiß leider nicht wie es unter Vista ist, aber unter XP hast Du im Windows\system32 verzeichnis die Datei gpedit.msc
Damit kommst Du in die Gruppenrichtlinien Manager. Dort kannst Diverse Dateien, Programme, Zugriffe ein und ausblenden. Müsste unter Vista auch möglich sein!

MFG
Marco
Member: inquisitor696
inquisitor696 Feb 12, 2009 at 13:33:31 (UTC)
Goto Top
Den Gruppenrichtlinien Manager gibt es unter Vista auch aber da gibt es soweit ich weiß leider keine Einstellung dafür. Mir ist aufgefallen das sich manche Programme wie McAfee oder Acrobat dort einklinken deswegen denke ich gibt es bestimmt irngedwo einen Registry Eintrag wo ich diese Sachen rausnehmen könnte denke ich.
Member: Logan000
Logan000 Feb 12, 2009 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Per Richtlinie (lokal oder Domänenweit) die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Startmenü und Taskleiste / Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren
aktivieren.
Das dürfte allerdings mehr sein als Du benötigtst. Ich denke allerdings das es nicht möglich sein wird nur den Menüpunkt Explorer aus dem Kontextmenü des Startbuttons zu entfernen.

ich würde es gerne einrichten das für die User im Haus der Windows Explorer über das Startmenü nicht zu erreichen ist.
Ich frag mich nur warum, ist es nicht egal wie die Anwender den Explorer starten?

Gruß L.
Member: butch12
butch12 Feb 13, 2009 at 09:26:06 (UTC)
Goto Top
moin!!

sollen sie denn überhauptkeinen explorer mehr starten können??

denn dann hast du ne aufgabe du musst die short cuts deaktiviern und vieles mehr

die beste lösung dafür wäre ein dc und dann in ads per gpo festlegen was sie dürfen und was icht.

vielleicht kannst du mal posten was du genau vor hast


mfg