draik89
Goto Top

Pfad aus Variable auslesen

Hallo,
ich habe per Nutzereingabe einen kompletten Dateipfad in einer Variable, an einer einer Stelle brauche ich aber nur den Pfad, ohne die Datei, weil ich in dieses Verzeichnis wechseln möchte.

zB.
set source=C:\123\456.exe
=> ich brauche aber nur C:\123\

die Namen sind auch je nach Eingabe unterschiedlich lang, deshalb reicht es auch nicht nur die letzten Zeichen wegzuschneiden.

Content-Key: 108839

Url: https://administrator.de/contentid/108839

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 12, 2009 at 13:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo draik89 und willkommen im Forum!

Für derartige Zerlegungen ist in Batch eine "for"-Schleife "zuständig":
@echo off & setlocal
set source=C:\123\456.exe
for %%i in ("%source%") do set "PathOnly=%%~dpi"  
echo %PathOnly%
Mehr dazu mit "for /?" (gegen Ende face-wink).

Falls es Dich interessiert: Als "Pfad" ("path") wird bei dieser Zerlegung alles vom ersten bis zum letzten "\" des übergebenen Strings (zumindest, solange es kein UNC-Pfad ist) interpretiert, daher auch vorweg noch die Angabe des Laufwerkes ("drive").

Grüße
bastla
Member: draik89
draik89 Feb 12, 2009 at 14:40:50 (UTC)
Goto Top
vielen dank, das ging ja fix :D