zitzi1980
Goto Top

Windows Server 2003 Umwandlung von Workgroup in einen DC

Hallo!

Ich habe hier einen Terminalserver (2003) der zur Zeit als Arbeitsgruppenserver installiert wurde. Hier hat man leider ordentlich gepfuscht und nicht gleich eine Domäne eingerichtet. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher was mit den Lizenzen passiert wenn ich diesen Server jetzt in einen Domänencontroller umwandle. Gehen meine TS-Lizenzen verloren?

Content-Key: 108850

Url: https://administrator.de/contentid/108850

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 12, 2009 at 15:10:31 (UTC)
Goto Top
Du solltest unbedingt trennen zwischen Terminalserver und Domänencontroller/Fileserver, also nicht die gleiche Maschine benutzen.

Gruß, Arch Stanton
Member: laggflor
laggflor Feb 12, 2009 at 22:00:20 (UTC)
Goto Top
Du solltest unbedingt trennen zwischen Terminalserver und
Domänencontroller/Fileserver, also nicht die gleiche Maschine
benutzen.
Ähm... warum?
Läuft doch perfekt zusammen.

Du brauchst immer (egal ob Domäne oder nicht):
  • die Lizenzen für Server- und Clientbetriebssysteme
  • Clientzugriffslizenzen CAL (für Fileservices zB) UND
  • Terminaldienstlizenzen

Letztere bringen ohne Clientzugriffslizenz auch nichts.
Microsofts Lizenzpolitik ist höllisch kompliziert und mit Fallstricken durchzogen - am besten lässt du dich beraten.

LG Florian http://www.lagg.at/