dannyx14
Goto Top

Nachrichten werden nicht zugestellt, Warteschlange voll

Ich habe ein Brett vor dem Kopf face-smile

Guten Abend,
erstmal die obligatorischen Infos zum System:
Win SBS 2003 mit Exchange 2003. Clients: WinXP Prof. mit Outlook 2007.
Ich stehe vor einem Rätsel. Es gibt zwei Benutzer-Konten über die alle Benutzer der Gruppe Postfachbenutzer E-Mails versenden können. Dies funktionierte auch super, bis vorgestern. Ich habe Vorgestern den Benutzern der Gruppe "Postfachbenutzer" Vollzugriff auf die E-Mail-Benutzerkonten gegeben, damit Windows Search auch die Postfächer von diesen indizieren kann. Soweit so gut, die Indizierung funktioniert einwandfrei. Nun zum eigentlichen Problem: Seit gestern morgen versendet der SMTP-Connector keine E-Mails mehr von diesen beiden Konten (andere nicht getestet, da nicht eingerichtet). Schaue ich mir die Warteschlange an, liegen da einige E-Mails drin, mit dem Status Wiederholen oder in Warteschlange eingereiht. Sie kommen also am SMTP-Connector an, werden aber nicht versendet.
Da dieses Problem auftritt seitdem ich die Änderung gemacht hab, gehe ich mal stark davon aus, dass es daran liegt. Aber warum? Und sollte es nicht möglich sein Windows Search eine Indizierung zu erlauben und E-Mails zu versenden?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Daniel.

Content-Key: 108860

Url: https://administrator.de/contentid/108860

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 12, 2009 at 18:19:37 (UTC)
Goto Top
Was steht den im Logfile wiso die Mails nicht rausgehen und "gesammelt" werden?
Member: dannyx14
dannyx14 Feb 12, 2009 at 18:48:00 (UTC)
Goto Top
Also Nachrichtentracking habe (hatte) ich nicht an.
In der Ereignisanzeige gibt es keine Warnungen von Exchange... Ich stehe echt vor einem Rätsel.
Am Host (1und1) liegts auch nicht, smtp controller ist auch nicht down. Wenn ich bei der Warteschlange "Verbindung erzwinge" dann verändert sich der Status (logischer weise) kurz auf aktiv und dann wieder zu wiederholen. Er kriegt die Mails nicht raus.
Meint ihr es könnte an den Benutzerrechten liegen?
Member: dannyx14
dannyx14 Feb 12, 2009 at 19:15:31 (UTC)
Goto Top
noch ein kleines Update: auch ein neustart des Servers hat das Problem nicht gelöst.
Member: dannyx14
dannyx14 Feb 12, 2009 at 20:04:45 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt den Log des SMTP Connectors (stündlich) aktiviert und werde posten wenn ich das erste Logfile hab.

Unter Nachrichtenstatus habe ich jetzt mal eine Mail verfolgt. Meine Schritte waren folgende:
Ich habe die Warteschlange des SMTP Connectors komplett gelehrt. Nun habe ich eine E-Mail verschickt und lese folgendes bei Nachrichtenstatus:
1. Nachricht vom Info-Speicher übermittelt
2. Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
3. Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
4. Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
5. Die Nachricht wurde Kategorisiert und zu Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.
6. Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt.
7. Beginn der ausgehenden Übermittlung
8. Nachricht mittels SMTP an smtp.1und1.de übermittelt.
Punkt 7 und 8 stehen da mittlerweile drei mal.
Die E-Mail kommt auch nicht beim Empfänger an und bleibt auch in der Warteschlange des SMTP-Connectors, der die E-Mail mit dem Status Widerholen versieht.
Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 13, 2009 at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Denn Poste mal des Logfile...
Da steht genau drinne wiso die Mails nciht rausgehen...
Es gibt zig Möglichkeiten dafür...
Member: dannyx14
dannyx14 Feb 13, 2009 at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden.
Die Hauptadresse war geändert (zu .local) und dann hat 1und1 die mail wohl nicht angenommen.
Gruß
Daniel.