whatever
Goto Top

"Service Unavailable" unter http://localhost/SusAdmin

Sus-Server (Console) läuft plötzlich nicht mehr - "Service Unavailable"

Hallo zusammen.

Für eine lange Zeit lief mein Sus-Server unter Windows Server 2003 (WebEdition) wunderbar.
Seit geraumer Zeit wird mir der Aufruf der Administratorconsole mit "Service Unavailable" quitiert.
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, was dazu geführt haben könnte (Update, Absturz, ...?).

Mittlerweile habe ich schon mehrfach deinstalliert/installiert und in den Diensten nachgesehen, ob
mir etwas auffällt, das besser laufen sollte.
Auch das Update auf Server2003SP1 mit anschließender (erneuter) SUS1.0SP1-Installation
bringt leider keine Neuerung.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Content-Key: 10889

Url: https://administrator.de/contentid/10889

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Fungo
Fungo May 19, 2005 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
geh mal in deinen IIS Manager und kontrolliere mal den Port der Standardwebstite. Der sollte auf 80 stehen und als IP sollte "keine Zugewiesen" stehen. Ich hatte da mal ne feste IP eingetragen und hatte das gleiche Prob. Hast du noch andere Websites darauf laufen? Wenn ja beende die mal und lass nur die Standardwebsite laufen. Wenn du das mit der IP und dem Port gechecked hast beende die Seite und starte sie neu. SO müsste es eigentlich wieder funzen.


Gruss Fungo
Member: whatever
whatever May 19, 2005 at 14:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Fungo.

Unter dem IIS-Manager läuft unter 'Websites' eine 'Default Web Site' ohne zugewiesene IP auf Port 80.
Zusätzlich läuft noch die Site 'Administration', ebenfalls ohne IP auf Port 8099 / SSL-Port 8098.
Habe letztere mal beendet, aber leider ohne Erfolg. Danach habe ich beide beendet und wieder gestartet,
aber mein Fehler bleibt bestehen.

btw... ist es normal, dass sich unter 'Anwendungspools' der 'DefaultAppPool' im Zustand *Beendet* befindet
und bei Status *Unbekannter Fehler* steht?
Member: Fungo
Fungo May 19, 2005 at 18:04:48 (UTC)
Goto Top
Habe nachgeguckt. Also der DefaultPool steht bei mir auf "wird ausgeführt". Ich glaube das ist schon einmal ein Problem bei dir. Kannst du es starten oder macht es nur fehler?


Fungo
Member: whatever
whatever May 19, 2005 at 18:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe den *DefaultAppPool* mal "angestoßen".
Er läuft solange, bis ich "http://localhost/SusAdmin" benutze und ein "Service Unavailable"
bekomme. Danach oder sehr wahrscheinlich währenddessen beendet sich der Pool mit dem
Status "Unbekannter Fehler".

Das scheint ja dann wohl der Knackpunkt zu sein, aber wie komme ich jetzt weiter? face-wink
Member: Fungo
Fungo May 19, 2005 at 21:42:23 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du statt localhost die ip des servers einträgst?
Aslo z.B. //192.168.0.1/susadmin Kommt dann der gleiche fehler? Oder erreichst du ihn dann überhaupt?


Fungo
Member: whatever
whatever May 23, 2005 at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Fungo.
War ein paar Tage nicht anwesend, daher meine Verspätung face-smile

Kontakt per IP lässt sich herstellen, sowohl vom Localhost-Rechner, als
auch von einem anderen Rechner im Netzwerk. Per Rechnername
funktioniert das auch.
Allerdings mit dem bekannten Ergebnis "Service Unavailable". face-sad
Member: Fungo
Fungo May 23, 2005 at 20:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass uns mal sämtliche settings checken.

Basisverzeichnis: "C:\inetpub\wwwroot\"
Standardinhaltsseite: "index.htm;iisstart.htm;default.htm;default.asp
Unter Vezeichnissicherheit muss du den Anonymenzugriff aktivieren mit dem User: IUSR_SERVER (so sollte es standard sein).

Beende alle anderen Websites und die Standardwebsite auch. Stell bei der Standard website unbedingt Port 80 ein oder versuch einfach mal Port 8080. Dann musst du im IExplorer folgendes eingeben: "server:8080/susadmin" oder mit IP. Starte aber nur die Standardwebsite, alle anderen nicht. Wenn du das gemacht hast muss der Susserver erreichbar sein. Das mit dem Port 8080 is nur ein Test. Wenn es klappt kannst du ihn wieder auf 80 drehen. Vergess aber nicht die Site nach einer Änderung neu zu starten.
Ich hoffe jetzt klappt es irgendwie, ansonsten gib mir nochmal mehr info's.


MfG Fungo
Member: whatever
whatever May 24, 2005 at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ok, jetzt wird's irgendwie komisch.

Basisverzeichnis: "C:\inetpub\wwwroot\"

Ist vorhanden.

Standardinhaltsseite: "index.htm;iisstart.htm;default.htm;default.asp

Hier kann ich leider nur mit der *iisstart.htm* dienen. ansonsten gibt es nur noch vier cab-files, ein *pagerror.gif* und die *wutrack.bin*.
dann noch die verzeichnisse *autoupdate*, *dictionaries*, *shared* und *SUSAdmin*.

Führe ich die *iisstart.htm* aus bekomme ich ein "Under Construction" und eine Beschreibung, wie ich die IIS Help ausführen kann, was
allerdings nicht funktioniert.

Unter Vezeichnissicherheit muss du den Anonymenzugriff aktivieren mit dem User: IUSR_SERVER (so sollte es standard sein).

Laut Hilfe für die "Sicherheitseinstellungen zum Zugriff auf die Webseiten der Zertifizierungstelle" muss ich folgenden Pfad öffnen:
IIS Manager -> IIS -> Computername -> Websites -> Standardwebsite -> CertSrv (rechte Maustaste)

Kurze Zwischeninfo: Mein Server2003 (Webedition) läuft in english mit deutschen Oberflächen (Buttons, Hilfe, ...). Irgendwas ist da beim
Install der Multilanguage (standardmäßig in english, deutsche Sprache dann später) wohl schiefgelaufen, sollte aber kein Problem darstellen.

Unter *IIS Manager -> IIS -> Computername -> Websites -> Default Web Site* taucht aber nirgends etwas mit CertSrv auf?!
Im Grunde wird hier nur noch mal die Verzeichnisstruktur von "C:\inetpub\wwwroot\" aufgelistet plus zwei Verzeichnisse vom SUS-Verzeichnis,
zwei Virenscanner-Verzeichnisse und ein Verzeichnis von Filemaker.


Hmmmm, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist diese "Service Unavailable"-Nummer erst seit der Installation von Filemaker-Server!
Habe eben mal die Filemakerdienste beendet und die "Default Web Site" im IIS Manager neu gestartet, danach den SUSAdmin aufgerufen.
Der Fehler bleibt bestehen, allerdings beendet sich die "Default Web Site" nicht mehr mit unbekanntem Fehler, sondern läuft weiter.
Komisch... nachdem ich die Filemakerdienste wieder eingestartet habe, läuft die "Default Web Site" trotz SUSAdmin-Aufrufen weiter.
Soll mir recht sein.

Ok, wie geht's jetzt weiter?
Unter "C:\inetpub\wwwroot\iisstart.htm" komme ich nicht weiter und wie bekomme ich jetzt den Anonymenzugriff für die Verzeichnissicherheit
hin??? Rechte Maus auf die "Default Web Site" und "Berechtigung"? Da habe ich jetzt kurz den IUSR_Server eingetragen. Allerdings bekomme ich
hier nur den "IUSR_AndererServername (nämlich den vom Domaincontroller)" und es verändert sich nichts. Ist vielleicht auch die falsche Stelle.

"server:8080/susadmin"
Funktioniert leider auch nicht, wenn ich die "Default Web Site" auf 8080 stelle. Da bekomme ich nicht mal einen Connect.

Ich möchte ungern auf einen anderen Server ausweichen, außerdem hat es bis vor kurzem ja noch funktioniert. Hoffe, die oben beschriebenen
Sachen bringen uns der Lösungsfindung näher.