skychef747
Goto Top

Komplexere Rechtevergabe 2003 Server User Unterordner unlöschbar machen

Hallo,

ich möchte gerne folgendes umsetzen,
jeder User bekommt ein eigenes Datenverzeichnis in dem nur er lesen und schreiben darf,
ausnahme ist ein Unterordner davon der "public" heißt und in den alle anderen User
Lese und Schreibberechtigung haben sollen.
Soweit so gut und eingerichtet...
Nun möchte ich Unterbinden das niemand, weder der Ordner Besitzer Fritz noch die anderen
diesen einen Ordner löschen können... Die Unterordner und Dateien davon aber wiederum schon.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und dachte eigentlich wenn alle, auch User Fritz
einmal Vollzugriff bekommen und in einer weitere Rechtevergabe "Nur für diesen Ordner"
"Löschen" verweigert wird, klappt es, leider weit gefehlt :/
Der Ordner public kann trotzdem gelöscht werden... Schon alles möglich ausprobiert
nur langsam gehn mir die idee aus...

Eigentlich sollte doch verweigerung vor zugriffsberechtigung stehen?

Bitte um Hilfe!

Content-Key: 108915

Url: https://administrator.de/contentid/108915

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich überlege gerade, ob ich deinem Ansatz folgen kann und merke ich kann es nicht.

Hans.Franz hat einen privaten Ordner, auf den nur er kommt.
Darunter ist ein Unterordner, auf den jeder kommt?

Was hast du dir denn dabei gedacht? - wie soll ich auf einen Unterordner kommen, wenn ich nicht auf den Hauptordner darf?

Mach es doch einfacher

zwei Freigaben - eine User - eine Public

in jeder Freigabe gibt es für jeden Benutzer Vollzugriff - zusätzlich in Public des jeweiligen Users darf jeder alles.

Ist einfacher simpler und die User haben auch mehr vertrauen, dass niemand "ihren" privaten Ornder sieht.
Brauchst nur eine Freigabe mehr und einen Laufwerkbuchstaben abzuzwacken.

Gruß
Member: skychef747
skychef747 Feb 15, 2009 at 22:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip hast du recht mit zwei Ordnern würde man es auch umsetzen können.

Ich bin die von mir beschriebene Einstellung von meiner alten Abteilung gewöhnt
da wurde es auch so gemacht, hab nur leider keinen Ahnung wie es dort aufgebaut war
und welche Systeme da zugrunde lagen. Es spart immerhin dem User den weiteren Klick in einen
zusätzlichen Unterordner face-wink

Wie beschrieben, Einstellen lässt sich das schon, mit dem Manko das ich noch nicht weiß
wie man verhindert das die User die Ordner löschen können...

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit face-smile
Ansonsten werde ich es wohl wie von dir vorgeschlagen umsetzen...
Member: skychef747
skychef747 Feb 16, 2009 at 08:41:34 (UTC)
Goto Top
Leider ist es doch nicht so einfach umzusetzen,

das Problem ist im eigentlichen, wie schütze ich einen Ordner davor von einem User gelöscht zu werden?!
Egal was ich Eintrage, der Ordner kann dennoch gelöscht werden
Clientseitig :/