nilius
Goto Top

Mit fopen Inhalt an den Anfang der Datei schreiben

Ich habe eine Logdatei die alle Events in meinem Script erfasst, allerdings dies immer ans Ende der Datei schreibt. Nun wurde ich gebeten, dies bitte an den Anfang der Logdatei zu schreiben, damit man nicht runter scrollen muss.

Da das schreiben an für sich keine Hürde darstellt, dachte ich gut kein Thema, schreibe es einfach an den Anfang der Datei. Die entsprechenden Modi sind ja dokumentiert, jedoch habe ich jetzt das problem, dass der Inhalt gelöscht wird und nur noch eine Zeile ganz oben steht.
Nun meine Frage, wie muss ich vorgehen damit der Inhalt bestehen bleibt, und die neue Zeile einfach oben eingefügt wird.

$datei_handle = fopen( $full_path,"r+");
fwrite($datei_handle,$log);

hab dies auch mit "w+" probiert, aber ich denke mir fehlt da ein grundsätzliches Verständnis, warum alle anderen Möglichkeiten so simpel umzusetzen sind, und genau diese nicht vorgesehen ist.

ps: ich hoffe nicht das ich erst die Datei auslesen muss, um sie dann anschliessend nach dem neuen Eintrag wieder hinten dran zu schreiben.

Danke für eventuelle Vorschläge.

Content-Key: 108928

Url: https://administrator.de/contentid/108928

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 13.02.2009 um 14:03:37 Uhr
Goto Top
Funktioniert es mit "r+" nicht?

Laut der PHP Manual ist "r+" dafür vorgesehen:

'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.

Natürlich könnte man die Datei auslesen und dann den String davo hängen und schreiben lassen aber das möchtest du nicht. Kann ich auch verstehen. Aber mit r+ sollte es eigentlich auch gehen.
Mitglied: nilius
nilius 13.02.2009 um 14:19:37 Uhr
Goto Top
nein die erste zeile wird immer überschrieben, was die Log zwar schlank hält, aber Sinn und Zweck der Übung war. Hab auch versucht mal einen Zeilenumbruch mit auf dem Weg zu geben, bringt aber auch nicht viel
Mitglied: dog
dog 13.02.2009 um 14:28:18 Uhr
Goto Top
An eine Log-Datei etwas an den Anfang zu schreiben wäre....zugegebenermaßen absurd.

'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.

Jaha...es setzt den Dateizeiger an den Anfang der Datei. D.h. wenn du etwas in die Datei schreiben willst wird das geschrieben am Anfang eingefügt und nicht am Ende (und überschreibt somit, was bisher am Anfang steht).

Logdateien sind Performance-Kritisch - Um neue Zeilen an den Anfang anzufügen musst du AFAIK die komplette Datei einlesen, den neuen Eintrag wieder vorsetzen und dann wieder alles auf die Platte schreiben, das wäre leicht wahnsinnig.

Abgesehen davon sind alle Programme, die mit Log-Dateien arbeiten darauf ausgelegt, dass der neuste Eintrag am Ende steht - es gibt einfach keine andere Art von Logdateien.

Wenn deine Verantwortlichen wirklich so faul sind, sollten sie sich mal mit dem

tail -r DATEINAME

Befehl vertraut machen, damit kriegst du die Funktionalität für "umsonst" face-smile

Ansonsten schreib ein kleines Script, das die Log-Datei bei Bedarf einliest und in umkehrter Reihenfolge ausgibt - die Belastung ist viel geringer als andersherum.

Grüße

Max
Mitglied: nilius
nilius 16.02.2009 um 11:03:34 Uhr
Goto Top
vielen Dank, damit ist das Thema erstmal durch, letzter Vorschlag von Max klingt alternativ