quba
Goto Top

Softwareinstallation mit GPO. Probleme im WAN

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Eine Software soll über GPO verteilt werden. Die MSI Datei ist auch eingebunden und liegt auf einem zugänglichen Share.
Die Installation klappt auch wunderbar für Clients die im lokalen Netzwerk sind.
Aber wir haben auch Außenstandorte die über ein VPN angeschlossen sind.
Auf diesen funktioniert die Installation nicht.

In einem gpresult sehe ich, dass die Computerrichtline angewandt wurde, aber die Software ist nicht
installiert.
Auch sehe ich keine Fehlermeldungen oder sonstige Einträge in der Ereignisanzeige die mir Rückschlüsse
auf das Problem geben.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
quba

Content-Key: 108938

Url: https://administrator.de/contentid/108938

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kmpec1
Kmpec1 Feb 13, 2009 at 20:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt einen "Gruppenrichtlinienschwellenwert für langsame Verbindung" soll heisen: wird eine Verbindung als langsam erkannt werden bestimmte Richtlinien nicht ausgeführt.
Eventuell liegt hier dein Problem.

MfG

Kmpec
Member: quba
quba Feb 13, 2009 at 23:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo genau kann man diesen Wert ändern, bzw. wo steht er? Dies wird ja sicherlich auch eine GPO-Einstellung sein?!?

Danke und Gruß
quba
Member: Kmpec1
Kmpec1 Feb 14, 2009 at 09:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kann ich dir das nicht sagen (hab es nur in einem Buch gelesen), unter Server 2008 fragt er beim erstellen einer neuen Gruppenrichtlinie, mit dem Assistenten, automatisch danach.
Der Schwellenwert liegt bei 500 Kilobits pro Sec.
Ich habe auch schon gesucht, konnte aber nicht finden wie man es bei einer bestehenden Richtlinie ändert.
Im Buch (Server 2003) steht man könne die Einstellung sowohl unter Computerkonfiguration als auch unter Benutzerkonfiguration finden unter Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien
„Gruppenrichtlinien zu Erkennung von Langsamen Verbindungen“

Hab es unter Server 2008 aber nicht finden können.
Solltest du das Problem lösen können währe es schön du würdest die Lösung hier einstellen.

MfG

Kmpec
Member: quba
quba Feb 14, 2009 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nun eine Richtlinie gefunden.
Bei den administrativen templates unter computer configuration gibt es unterhalb von system/group policy die Option
Softwareinstallation across slow networks. Diese Option enabled und schon läuft die Sache.

Danke für den Hinweis!

schönen Tag
Gruß
quba
Member: aleksandar
aleksandar Feb 16, 2009 at 08:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

starte auf dem Client Rechner Richtlinienergebnissatz rsop.msc.
Damit siehst du alles was auf dem Computer wirkt, Computer und Benutzerkonfiguration.
Rechte Maus klick auf Computer oder Benutzer, Eigenschaften sieht man was eingesetzt wird.

Vieleicht hilft dir das.

Aleksandar Cokan