chainsaw
Goto Top

Batch funktioniert nicht mehr mit Windows 64-Bit

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Batch auf einem Rechner (comp42) laufen, der den Rechner (Comp41) anpingt und den Ping auswertet.
Falls comp41 jetzt abstürzt (:error) übernimmt der 42er eine Aufgabe des Comp41 (movet Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis).

Das ganze funktioniert wunderbar auf Win XP.

Jetzt haben wir seit heute zwei neue Rechner mit XP 64-Bit und der (* zensierte Stelle *) funktioniert nicht mehr.
Der Batch geht sofort auf :Error
Hat jemand eine Idee warum Windows 64-Bit hier rumzickt?
(ach ja das OS ist in englisch, keine Ahung ob das wichtig ist)


Danke und Gruß Chainsaw

@echo off
set host=comp41

:Start
echo Ping wird gestartet
goto :online

:error
echo Der Rechner schein nicht mehr zu laufen
move K:\daten\*.dat C:\temp\
sleep 30
goto :start

:online
echo Der Rechner laeuft noch
sleep 30
goto :start

Content-Key: 108954

Url: https://administrator.de/contentid/108954

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 13.02.2009 um 18:46:22 Uhr
Goto Top
Servus,

hast du eine klitzekleine Ahnung, warum dein Post 38* gelesen wurde und dir keiner antwortet?

Das es "dampft" ist leider bis hierher zu riechen.
Unabhängig davon, dass dein Script suboptimaler als suboptimal ist - ein Ping macht noch keinen Sommer
  • hätte ich einen Tipp - ein Dienst, den es unter XP ab Sp2 gibt wird eventuell verhindern, das dieses Script bis zur Sprungmarke online kommt.

Aber weil es hier so "dampft" - bitte ich dich - editiere den Teil, der in irgendeinem Tankenstellen Computermagizinforum vielleicht zum "guten" Ton gehört - aber hier eher nicht so gern zumindestend von mir gesehen wird.
... und falls du nicht schon durch meine Zeilen auf den Dienst gekommen bist - kriegst du gerne eine genauere Antwort face-wink

Gruß
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 14.02.2009 um 00:49:33 Uhr
Goto Top
Hi chainsaw

Als 1. Kennt ihr den überhaupt nichts anderes als ein ICMP Request Typ 8 code 0. (Ping).
2. Sagt dir das Wort Firewall etwas?
3. Wie wäre es die standart Firewall ein bischen zu modifizieren ?! Icmp Requests zulassen.!

Beim nächsten kommentar den du abgibts möche ich nicht hören: "Ich habe die firewall deaktiviert und gut".
Das wäre das dümmste (sorry) was du machen könntest. So machen wie ichs gesagt habe. Icmp Requests Typ 8 code 0 .erlauben lassen.

Und noch etwas anders. Du musst eigentlich die Icmp-Filter Regeln gar nicht modifizieren. Denke mal scharf nach , was passiert vor dem Ping !!? Natürlich ARP !
Ich verweise dich auf den Link von mir..

Tool - ArpScanner - Hosts im Subnet ermitteln mit 100 Prozent erfolg - Only private net - 10 Sec.... Update 7

Möchte damit nur sagen. wen du wirklich auf Boardmittel zurückgreiffen musst, wie eine Batch meine ich, dann ist dass der Sicherheit zuliebe das sicherste, ohne andere Sicherheitstechnische dinge zu berücksichtigen.
Fals du es mit Arp handlest dann bedenke das diese Variante nur in deinem Subnet funktioniert, oder einfach in dem Segment, in dem du dich befindest.
Ansonsten wird für deine bedürfnisse wohl eine modifizierte Icmp-filter Regel das richtige sein.

Den finde ich geil: "editiere den Teil, der in irgendeinem Tankenstellen Computermagizinforum vielleicht zum "guten" Ton gehört". face-smile


lowbyte
Mitglied: chainsaw
chainsaw 15.02.2009 um 12:52:54 Uhr
Goto Top
Hi Timo,

So jetzt hab eich editiert - und jetzt besser? Aber mal im Ernst: Ich fand meine Formulierung nicht besonders schlimm. Zudem habe ich ja keinen anderen User damit gemeint, sondern die Situation in der ich mich befinde. Dass ich damit jemand auf die Füße trete hätte ich nicht gedacht. Falls ich nochmal einen Beitrag verfassen, werde ich mir größte Mühe geben, kein Computerbild-Jargon zu erwenden...

zu deinem Tipp: Wenn ich den Dienst kennen würde, hätte ich hier ja nicht um Hilfe gebeten. Dass ich als Nicht-EDV`ler ein Script geschrieben habe, dass aus Sicht eines Profis suboptimal ist, ist mir klar. Aber immerhin hat es funktioniert! face-smile

In diesem Sinne

Gruß
chainsaw
Mitglied: chainsaw
chainsaw 15.02.2009 um 13:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @lowbyte1:
Als 1. Kennt ihr den überhaupt nichts anderes als ein ICMP
Request Typ 8 code 0. (Ping).

Nein - ich bin wie erwähnt ja kein Profi

3. Wie wäre es die standart Firewall ein bischen zu
modifizieren ?! Icmp Requests zulassen.!

Diese Begriffe sind für mich Bömische Dörfer - ich werde dann wohl erst mal eine Nachtschicht damit verbringen, nach ICmp Requests, ARP und Request Typ 8 code 0 zu googeln

Möchte damit nur sagen. wen du wirklich auf Boardmittel
zurückgreiffen musst, wie eine Batch meine ich, dann ist dass der
Sicherheit zuliebe das sicherste, ohne andere Sicherheitstechnische
dinge zu berücksichtigen.

Trotzdem vielen Dank , vielleich krieg ich s ja noch irgendwie hin.

Gruß chainsw
Mitglied: chainsaw
chainsaw 17.02.2009 um 23:10:03 Uhr
Goto Top
Problem gelöst - lag an den TCP-IP Einstellungen. Der Rechner hatte bei der Installation eine andere Ip als im Betrieb. Nach einem Reset dieser Einstellungen funktioniert jetzt alles wieder.
Gruß chainsaw