nachtfuchs
Goto Top

Ubuntu Fat32 oder NTFS

Guten Abend,
die Überschrift sagt ja schon fast alles. Durch einen Bug (wubi Installation aus Windows) bin ich gezwungen Ubuntu neu zu installieren. Da es mir gut gefiel, will ich es jetzt etwas ordentlicher machen. Sollte man noch bei Fat32 bleiben oder ist NTFS problemlos möglich und sinnvoll?

Danke

Content-Key: 109018

Url: https://administrator.de/contentid/109018

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 14, 2009 at 18:01:02 (UTC)
Goto Top
NTFS für Windows !! - Wubi wird schon gehn.

.. ne extra Festplatte für ne richtige Ubuntu installation ist wohl zu teuer ?
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 19:22:06 (UTC)
Goto Top
Also meine erste Installation mit Fat32 konnte die KernelUpdates nicht durchführen, beim recherchieren las ich oft von einem Bug der auftritt, man die Wubi Installation aus Windows (Vista?) ausgeführt wird.
Ich habe die Installation jetzt direkt von der CD nach dem Neustart gestartet.
Ich habe zwei Festplatten
1. dev/sda OS-Platte mit:
sda1 XP (ntfs)
sda 5 Ubuntu OS, logisch, ext3, Einhängepunkt /
sda 2 Vista (ntfs)
sda 4 Ubuntu Swap
2. dev/sdb Daten

Damit hat sich die Entscheidung ntfs/fat32 erledigt, da die Ubuntu Installation ext3 bevorzugt.
Ich muss nun aber auch Angaben zum Bootloader machen. Wenn ich keinen Bootloader installiere, wird der vorhandene (Win XP & Vista) dann überschrieben?
Und wenn ich einen installiere, muss der auf sda (OS Festplatte) oder muss ich die Partition angeben (geht beides).
Der Vista Bootloader wird auf der Vista Partition angezeigt.

Bei der Wubi Installation habe ich nur ein Laufwerk angegeben, die Swap Größe und los ging es. Ich hatte dann das Windows Bootmenü und konnte zwischen "vorheriger Windows Version", Vista und Ubuntu wählen. So soll es auch wieder werden.

Ich finde sehr viele Probleme bis hin zu zerstörten mbrs. Vielleicht kann mir jemand hier einen Ratschlag geben.

Danke!
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 21:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi Nachtfuchs,

eine ganz gute Lösung ist eine Dualboot installation also Windows und Linux auf einer oder mehrerer Platten mit dem Grub als Bootloader. So hab ich das gelöst Windows Vista mit NTFS und Ubuntu mit ext3 auf einer Platte und die 2te Platte habe ich als partionen gemountet im Linux bzw. Windows. Die einträge vom Grubbootloader kann man auch verändern also z.B. auch das defaultkernelimage das geladen werden soll usw.

Gruß

FISI-Azubi
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 21:35:09 (UTC)
Goto Top
Hey da ist ja doch jemand und die Uhrzeit face-smile
Aber "Grub" ist der Bootloader von Ubuntu oder?
Ich habe Sorgen, dass ich danach kein Bootmenü mehr habe und dann in Ubuntu gefangen bin ;)
Würde schon gerne das Bootmenü von Windows behalten und Ubuntu als 3. Auswahl, was müsste ich dafür bei der Ubuntu Installation dafür anklicken?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 22:25:30 (UTC)
Goto Top
Da brauchste keine Angst haben der Grub ist auch sowas wie nen Bootmenü. Er bietet dir eine Liste an nach Linuxkernelimages und other Systems (z.B: Windows).

Du kannst den Grub in der Datei menu.lst bearbeiten die Datei ist distributionsabhängig unter unterschiedlichen Verzeichnispfaden untergebracht. Bei Ubuntu ists /boot/grub/menu.lst

In der Datei muss man die Einträge festlegen was defaulkernelimage (also was standardmäßig geladen werden soll ohne Benutzereingabe) sein soll.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 22:27:29 (UTC)
Goto Top
Hm ok.. aber was soll ich denn in dem Ubuntu-Setup anklicken, eine Festplatte oder eine Partition?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 22:32:40 (UTC)
Goto Top
Das ist davon abhängig was du machen willst du kannst ja zwischen 4 Optionen auswählen:

- Geführt Verwende vollständige Platte
- eine partition verkleinern
- manuel
- und noch irgentwas

wenn du dich mit Partionsverwaltung ein bisschen auskennst kannstes manuel machen. Ansonsten würde ich dir empfehlen die Variante mit der Partion zu wählen.

Die Frage ist willst du auf jeder Platte ein System oder auf einer beide und die 2te rein als Speicher?
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 22:34:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich da ja schon festgelegt
HDD1 hat 3x OS
HDD2 nur Daten
Bei Ubuntu kann ich für den Bootmanager
- keinen Bootmanager
- Bootmanager für eine HDD
- Bootmanager für Partition
auswählen.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 22:38:04 (UTC)
Goto Top
Dann ist es die 2te Option: Bootmanager für eine HDD da musste dann halt logischerweise die Platte mit den OS ´s auswählen.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 22:40:21 (UTC)
Goto Top
Okay. Und was müsste dann theoretisch passieren? Habe ich dann erstmal nur ein Bootmenü von Ubuntu und muss Windows dazu tippen oder wird in dem (neuen?) Bootmenü dann alles angezeigt was auf der Platte ist.

Wenn automatisch alle OS von der HDD angezeigt werden, wundert mich, wie ich in dem Bootmenü von Vista die XP Version sehen konnte, denn das Vista Bootmenü liegt laut Ubuntu auf der Vista Partition und nicht auf der OS-HDD.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 22:43:13 (UTC)
Goto Top
DU müsstest den Grub zusehen bekommen mit 3 einträgen für Linux+deren Recoverymodes sowie unter other Systems Windows und nochwas wenn du sagst du hast 3 OS drauf^^

Standardmäßig wird ins Ubuntu gebootet solange du die menu.lst nicht bearbeitest was aber recht einfach ist.

Nunja wie das mit dem Vistaloader und deinem XP ist ka vermutlich sucht der Loader auch nach anderen MBR Einträgen von kompatiblen Windows Versionen
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 22:47:11 (UTC)
Goto Top
Also sorry wenn ich da so oft und blöde nachfrage.
Ich hatte Ubuntu ja schon installiert (Setupaufruf über Windows) und da konnte ich bezüglich Bootloader garnichts einstellen. Nach der Installation kam der normale Windows-Bootloader, deswegen verstehe ich es nicht, warum ich jetzt durch die andere Installation (Boot von CD) auch ein anderes Bootmenü kriegen soll das ich dann noch umstricken muss.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 22:53:29 (UTC)
Goto Top
Also wenn du von der CD bootest und installierst wirst du am Abschluss gefragt ob du Grub installieren möchtest. Wie sich das bei deiner ersten installation verhält weiss ich nicht vieleicht ist das nen anderes Installationspaket.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 14, 2009 at 22:56:30 (UTC)
Goto Top
Letzte Frage ;)
Was ist denn, wenn ich bei der Ubuntu Installation auf den Bootloader verzichte? Behalte ich dann den Vistaloader und kann den ggf. editieren?
Oder führt die Auswahl dazu, dass ich danach garkeinen mehr habe?

Vielen Dank nochmal für die geduldige Hilfe für eine eine kostbare Stunde ;)
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 14, 2009 at 23:00:18 (UTC)
Goto Top
Also es so dann bleibt der Vistaloader bestehn aber du musst ihm wahrscheinlich manuel eintragen wo sich das kernelimage für das Linux befindet oder er erkennt es sogar. Ich bin mir nicht so ganz schlüssig was oder wie man das bei dieser Konstellation eintragen muss aber vieleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.
Member: nxclass
nxclass Feb 27, 2009 at 12:21:11 (UTC)
Goto Top
.. hoffe du versaust nicht dein Windows dabei - Wieso benutzt du keine VM wie VirtualBox oder VMWare Player ?