gijoe
Goto Top

Remote Unterstützung von Win 2008 Server zu WIn XP

hi@all,

Ich möchte von einem Windows 2008 Server einem XP Client eine Remoteunterstützung anbieten. Gebe ich in der Remoteunterstützungs-Maske die IP des Clients an, so kommt sofort eine Fehlermeldung (Besitzen sie die Berechtigungen? Netzwerkproblem vorhanden? usw.) . Ich habe aber gar nicht die Möglichkeit, mich ein zu loggen oder so. Der Client ist wie folgt konfiguriert:

- FW abgeschaltet
- Remotedesktop und Remoteunterstützung zulassen ist aktiviert
- Zugriff erfolgt als Admin von einem 2008 Server aus
- Remotedesktop geht ohne Probleme

Ich möchte dem Client die Remoteunterstützung anbieten, ohne dass er mir eine Einladung schicken muss. Unter Win 2003 ging das ohne Probleme. Hat da jemand schon Erfahrung?

Gruss

Content-Key: 109031

Url: https://administrator.de/contentid/109031

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nosscire
Nosscire Feb 15, 2009 at 02:09:51 (UTC)
Goto Top
Sind die beiden in der gleichen Domäne? Bei Windows Server 2008 habe ich schon öfter festgestellt das Domänenname\Username bei RDP notwendig ist. Ist zwar nicht ganz passend für die Problematik, aber evtl. der benötigte Ansatz zur Fehlerbehebung.

Gruß zurück
Member: gijoe
gijoe Feb 15, 2009 at 19:22:28 (UTC)
Goto Top
Tjo, es gibt keine Domäne. Da steht einfach ein Win 2008 Server mit ein paar Win XP prof. im selben Netz. Bisher musste man ja nicht in einer Domain sein, um Remoteunterstützung anzubieten. Ich habe nicht mal einen Ansatz, warum das ganze nicht geht, vermutlich ist's keine grosse Sache, wenn man weiss wo man Suchen muss...