wowo-baci
Goto Top

Mit GIMP eps-Dateien lesen

Ich verwende GIMP in der neuesten Version 2.6.3 für verschieden Zwecke. Heute möchte ich mit GIMP eps-Dateien, die ich aus einem Verlag bekommen habe, lesen.

GIMP verlangt, dass dafür ghostscript installiert ist. Das ist der Fall.
Beim Öfnnen bekomme ich nun die Meldung
"Fehler beim Starten von Ghostscript. Bitte überprüfen Sie, ob Ghostscript installiert ist und ob - falls notwendig - die Umgebungsvariable GS_PROG gesetzt ist, um dies GIMP mitzuteilen."

Ich weiß einfach nicht wie und wo man diese Umgebungsvariable GS_PROG setzt. Ich vermute, dass dies eine eine allgemeine Frage zu Windows ist.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 109064

Url: https://administrator.de/contentid/109064

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cemron
Cemron Feb 15, 2009 at 19:01:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Ich vermute einfach mal, dass du Windows XP nutzt.
Von daher kannst du die Umgebungsvariablen unter
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
einstellen. Was genau da eingetragen werden muss, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich weder GIMP noch Ghostscript hier installiert habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Member: wowo-baci
wowo-baci Feb 15, 2009 at 20:57:43 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank
Hat geholfen
Wolfgang
Member: take02
take02 Oct 16, 2009 at 14:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wowo-baci:
Herzlichen Dank
Hat geholfen
Wolfgang

Großartig!
Wäre nur allzu schön, wenn man seinen Lösungsansatz anderen nicht vorenthält
Member: take02
take02 Oct 16, 2009 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden und zwar (mein System XP SP3 - Gimp 2.6.7 )

wie schon Cemron schreib, muss Gimp zugwiesen werden, wo er die Ghostscript-Datei findet und das geht so:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen
Hier wird im unteren Feld bei "Systemvaraiblen" ein neuer Eintrag vorgenommen. Klicke "Neu" für neue Systemvariable.

Bei "Name der Variablen" folgender Eintrag: GS_PROG

und bei "Wert der Variablen" dieser hier: C:\Programme\gs\gs8.70\bin\gswin32c.exe

Vorsicht, es kann natürlich sein, dass deine Datei "gswin32c.exe" woanders gespeichert ist. Dann müsst du natürlich den entsprechenden Pfad angeben.

und schon funktioniert es.

Viel Spaß damit
Member: wowo-baci
wowo-baci Oct 17, 2009 at 08:43:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

dieser komplette Lösungsansatz hat sofort geholfen.
Der Workaround (Umwandlung mit irfanview) kann jetzt wegfallen.

wowo-baci
Member: wowo-baci
wowo-baci Oct 17, 2009 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
Problem: eps-files mit GIMP öffnen. (vom 15.02.2009)

Ein später Dank.

Gestern erhielt ich einen Rat von einem GIMP-Anwender, der mir auch die Parameter der Umgebungsvariablen nennen konnte.

Trotzdem vielen Dank

wowo-baci