benzer
Goto Top

DNS Einträge doppelt und dreifach

Hallo zusammen,
Ich musste Heute leider feststellen das mein DHCP Server (Win2000) manche Adressen doppelt und dreifach vergibt.
Die Konflikterkennung ist eingeschaltet!
Betroffen sind PC's und Drucker.
Geleast wird von 20-253, lease Dauer ist 1 Tag, in dem Bereich auch fest vergebene Adressen - die nicht von dem Problem betroffen sind.
Das Merkwürdige ist allerdings, alle Benutzer können ohne Probleme arbeiten und es gibt auf den Hosts bei denen das Problem auftritt keine Meldung: "IP Adresskonflikt".

Hat wer ne Idee oder nen Lösungsvorschlag?

Content-Key: 109114

Url: https://administrator.de/contentid/109114

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Feb 16, 2009 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also erstmal solltest du vllt deine Range ein wenig verkleinern, oder die festen IPs <20 vergeben, damit da nichts durcheinander gerät.
Wenn es keine Probleme trotz doppelt und dreifach vergebener IPs gibt, warte einfach nen Tag oder starte deinen DHCP neu.
Member: Benzer
Benzer Feb 16, 2009 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
In naher Zukunft werde ich die festen IP's weglassen und diese dann per DHCP Reservierung machen & die Range ein wenig kleiner machen - vllt. mache ich das ja erstmal vorher.
Die User haben kein Problem damit - noch nicht - aber ich als Admin will ja auch mal ab und zu per Fernwartung auf die PC's (per VNC) und wenn ich dann keine eindeutige IP habe ist das schon doof. (Ich lande immer auf dem falschen)

Das Neustarten des DHCP werde ich auch sobalt wie möglich machen - ist beim produktiven Netz leider nicht soo einfach.
Member: aqui
aqui Feb 17, 2009 at 08:10:02 (UTC)
Goto Top
"...in dem Bereich auch fest vergebene Adressen"

Was meinst du damit ??? Das du in dem Bereich .20 bis .253 auch statische Adressen vergeben hast ???

Das wäre höchst unklug und fahrlässig, denn der DHCP Server kann nicht wissen wo welche IP Adressen statisch vergeben worden sind und so kommt es zwangsläufig zum Konflikt !
Die Konfliktsteuerung macht nur vor der vergabe einen Ping. Sind diese PC dann ausgeschaltet wird diese IP vergeben. Keine wirkliche Konfliktsteuerung also, die auch technisch gar nicht machbar ist sollten diese IPs nicht permanent vorhanden sein !!

Wenn dann gehören deine statischen IP Adressen in den Bereich .1 bis .19 !!!

Bedenke das Router, Server Printserver etc. IMMER statische IP Adressen haben sollten ! Du solltest also nicht alles dynamisieren per DHCP !!
Member: Benzer
Benzer Feb 17, 2009 at 08:29:38 (UTC)
Goto Top
Genau, in dem DHCP Bereich sind auch statische Adressen unter gebracht. Allerdings habe ich gesehen das einige der fest vergebenen von der Verteilung ausgeschlossen sind.

Ich habe das Netzwerk so "geerbt" und kämpfe mich gerade dadurch ;)

Alle "wichtigen" Geräte haben im Netz eine statische IP.
Ich werde erstmal das mit den fest vergebenen in Ordnung bringen und dann berichte ich.
Member: mkuchen
mkuchen Feb 17, 2009 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

als mögliche Lösung:

x.x.x.1 - x.x.x.10 - Server, Router

x.x.x.11 - x.x.x.20 - Drucker (wir haben mit statischen IPs für Drucker gute Erfahrungen gemacht.

x.x.x.21 - x.x.x.253 Clients per DHCP

So kannst du Kollisionen im Netz weitgehend ausschliessen
Member: Benzer
Benzer Mar 17, 2009 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Sooo... hab jetzt mal wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
@mkuchen:
Genau so sieht es aus - bis auf die Drucker, die werden auch per DHCP vergeben (ist aber auch kein Problem, da die 24/7 eingeschaltet sind).

Als Quelle allen Übels habe ich die Clients im Blick die über Nacht ausgeschaltet werden - das es da irgendwelche Konflikte mit denen gibt, die immer an sind.

Ich habe die Leasedauer jetzt mal auf 8 Stunden herunter gesetzt, in der Hoffnung das die Clients die ausgeschaltet werden ihre IP über Nacht freigeben.

Im DNS habe ich auf jeden Fall immer so 10 Einträge die doppelt sind - sehr nervig.

edit: Ich habe mich von Anfang an falsch ausgedrückt face-sad
Die doppelten Einträge sind nicht im DHCP sondern im DNS - sorry.