florida
Goto Top

Fragen zu Acronis True Image ECHO Server

Ein paar allgemeine Fragen

Hallo,

ich plane die o.g. Software auf einem Windows 2003 Server einzuführen und hätte dazu folgende Fragen:

In der Produktbeschreibung ist immer nur von Dual Destination die Rede. Also einmal die Secure Zone innerhalb des Servers und zusätzlich nur ein einziges Laufwerk ausserhalb des Servers (z.B. USB-Festplatte, Netzwerkfreigabe, oder wie auch immer). Besteht die Möglichkeit, noch eine dritte Destination hinzuzufügen? Das Konkurrenzprodukt von Paragon ist in dieser Hinsicht meines erachtens etwas flexibler, aber ich kann mich dennoch mit diesem Programm irgendwie nicht anfreunden.

Wie genau ist die Arbeitsweise dieses Programms? Sagen wir man möchte per Taskmanager einmal wöchentlich ein Full-Backup erstellen (inkl. aller Partitionen, Bootsektor, usw.) und täglich nur ein inkrementelles Backup. Dann besteht eine Session aus 7 Dateien, ist das korrekt? Am Tag 1 das Full-Backup, an den Tagen 2-7 sozusagen das inkrementelle "Addon". Am Tag 8 geht alles wieder von vorne los, das heißt die ersten 7 Dateien sind nicht unbedingt erdorderlich und könnten theoretisch zum Zwecke der Speicherplatz-Einsparung wieder von der Festplatte gelöscht werden? Ist das korrekt? Bietet vielleicht das Programm an sich so eine Funktion an, dass sagen wir alles was älter ist als 14 Tage, automatisch gelöscht wird? Und wie ist das, wenn das inkrementelle Backup eines einzigen Tages unlesbar/zerstört/gelöscht oder wie auch immer ist? Ist das Programm in der Lage, diesen einzigen Tag zu überspringen? Oder wird man mit Fehlermeldungen überhäuft und die ganze Restore-Prozedur ist hinfällig?

Gruß

Content-Key: 109118

Url: https://administrator.de/contentid/109118

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Florida
Florida Feb 17, 2009 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woran liegt es, dass bislang noch keiner geantwortet hat?
Liegt es an mir, weil ich mich zu umständlich ausgedrückt habe oder arbeitet niemand mit diesem Programm?

Grüße
Member: noodyn
noodyn Feb 18, 2009 at 07:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florida:
... das heißt die ersten 7 Dateien sind nicht
unbedingt erdorderlich und könnten theoretisch zum Zwecke der
Speicherplatz-Einsparung wieder von der Festplatte gelöscht
werden? Ist das korrekt? Bietet vielleicht das Programm an sich so
eine Funktion an, dass sagen wir alles was älter ist als 14 Tage,
automatisch gelöscht wird? Und wie ist das, wenn das
inkrementelle Backup eines einzigen Tages
unlesbar/zerstört/gelöscht oder wie auch immer ist? Ist das
Programm in der Lage, diesen einzigen Tag zu überspringen? Oder
wird man mit Fehlermeldungen überhäuft und die ganze
Restore-Prozedur ist hinfällig?

Gruß

Also wir setzen Acronis auch ein um Images von den Servern zum Zwecke eines DisasterRecovery zu erstellen. Wenn du am Wochenende ein Full-Backup machst, musst du ALLE inkrementellen Sicherungen haben die darauf aufbauen bis du wieder ein Full-Backup hast. Besorge dir Platz um 2 Full und 2 Wochen inkrementell unterzubringen. Wenn ein inkrementelles Backup zerstört ist "oder was auch immer" dann kannst du keinen Restore mehr herstellen. Du könntest dann nur zur vorigen inkrementellen bzw. Full-Sicherung wiederherstellen. Überspringen geht nicht, da Acronis soweit ich weiß auf Festplattenebene und nicht auf Dateiebene das Backup macht.
Member: Florida
Florida Feb 18, 2009 at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Platz komme ich wunderbar hin. Deine Einstellungen gefallen mir auch. Genauso wollte ich das auch bei uns machen (die letzten 14 Tage, darunter 2 Full-Backups). Was mir nur noch nicht klar ist, wie man Acronis dazu bringt, alle Archive die älter sind als 14 Tage zu löschen bzw. zu überschreiben. Gibt es eine entsprechende Option im Menü oder löschst Du die Archive manuell bzw. per Script?

Gruß