schilling
Goto Top

Cisco IP Communicator unter XenApp5 bzw. Citrix PresentationServer 4.5?

Guten Tag,

folgende Ausgangssituation: Es gibt in unserem Netzwerk eine Citrix PS 4.5 Farm. Als Clients habe wir ThinClients der Firma ChipPC (Windows CE 4.2 .net). Nun stellen wir die Telefonie auf eine Cisco Lösung (CUCM 6) um. Unsere Idee wäre nun, die Softphones von Cisco (Cisco IP Communicator) ebenfalls über Citrix PS bzw XenApp5 zu virtualisieren.

Was wir bereits geschafft haben ist es, die Anwendung mittels Application Streaming auf "normale" Windows XP Clients zu bringen. Also den IP Communicator als Paket lokal ausführen. Klappt ohne Probleme. Nun möchten wir aber einen Schritt weitergehen. Die Anwendung soll auf den Citrix Servern laufen und von denTerminals mittels ICA darauf zugegriffen werden. Leider stehen wir noch vor einigen Problemen:

1. Die Anwendung lässt sich zwar auf den Clients über eine ICA Session starten, es gibt aber diverse Fehlermeldungen, dass das Citrix Audio Device nicht verfügbar sei
2. Man kann zwar telefonieren, man hört aber nur die Gegenseite und das ganz ganz schlecht. Alleine schon der Klingelton ist von der Qualität her sehr mies. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Voice Stream im ICA Protokoll transportiert wird. Das gesprochene wird selbst nicht übertragen.
3. Das Cisco IP Phone meldet sich immer mit der gleichen Kennung am Cisco Call Manager an (MAC Adresse des Citrix Servers). Es ist also nicht möglich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig die Anwendung starten und sich am Call Manager authentifizieren.

Aus den obrigen Punkten lässt sich erkennen, dass die Lösung leider alles andere als brauchbar ist. Nun habe ich gesehen, dass die neue Version von Citrix Presentation Server, Xen App5 eine technologie namens HDX eingebaut hat, welche die Multimedia Leistungen erheblich verbessern und Dinge wie Real-Time Streams etc.... ermöglichen soll. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Technologie? Sollte es klappen, dass das Softphone zufriedenstellend läuft, bleibt aber noch immer das Problem mit der Anmeldung am Call Manager. Unter Umständen wäre es natürlich auch möglich, das ganze per SIP Softphone zu realisieren, falls sich der IP Communicator von Cisco dafür nicht eignet.

Ein weiterer Punkt, welcher sich aber ohne Probleme realisieren lassen könnte, wenn die oben beschrieben Lösung einmal implementiert ist, wäre, dass Teleworker per Weblogin auf die Citrix Server kommen, dort die VoIP Software von Cisco starten und von überall aus (ausreichende Bandbreite vorausgesetzt) ins firmeninterne Telefonnetz kommen könnten.

Danke schonmal im Voraus. Mit wäre sehr geholfen, wenn mir jemand Tips oder Erfahrungsberichte geben könnte.

Liebe Grüße,
Daniel

Content-Key: 109134

Url: https://administrator.de/contentid/109134

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock