mini25
Goto Top

Exchange Server im Web verfügbar machen, aber wie?

Ich habe vor kurzem zu Testzwecken einen Windows Server 2003 installiert. Danach habe ich eine Testversion des Microsoft Exchange-Server heruntergeladen um das ganze einmal zu testen. Es hat ziemlich schnell alles funktioniert.

Hallo Leute!

Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen. Ich würde diesen Mailserver gerne im Internet verfügbar machan, aber wie.

Bei der Installation habe ich die domäne mini.local gewählt. Aber für einen Mailserver braucht man doch eine Domain. Jetzt habe ich mir mal eine kostenlose Domain registriert, bei der auch ein MX-Record definiet werden kann. Allerdings wie brigen ich nun den Exchange-Server dazu, die Emailadressen mit der Domain zu verwalten. Dann müssten doch auch alle Benutzer der AD eine Adresse mit der öffenlichen Domain bekommen, oder?

die adressen müssten dann so lauten

klara@mini.local --> klara@meinedomain.com

Es wäre wirklich Super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Mit MS Exchange 2007 habe ich noch nicht viel zu tun gehabt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mini25

Content-Key: 109147

Url: https://administrator.de/contentid/109147

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 16, 2009 at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
dein freund ist die empfängerrichtlinie im exchange system manager.

http://www.msxfaq.de/server/richtlinien.htm
Member: Mini25
Mini25 Feb 16, 2009 at 16:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Ein erster Erfolg. Ich empfange nun Nachrichten aus dem Internet. Allerdings bei Anworten passiert nichts, spricht wenn ich nach außen antoworten möchte, geschieht nichts. Woran könnte dies liegen? DNS?

Mfg
Mini25
Member: filippg
filippg Feb 16, 2009 at 20:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Org-Konfiguration musst du unter Hub-Servers den Internet-Relay-Connector konfigurieren. Dazu kannst du entweder einen Smarthost auswählen oder über MX-Records direkt zustellen. In letzterem Fall wird aber kein vernünftiger Mailserver deine Mails annehmen, wenn du eine dynamische IP-Adresse hast (du solltest dann aber einen NDR von Exchange bekommen). Also, nimm einen Smarthost (Server beim Provider, an dem du dich authenitifizierst, und alles über ihn leitest).

Gruß

Filipp