chaos99
Goto Top

Windows 2003 Servercluster Erreichbarkeitsproblem

Mehrere Windows 2003 Server die teilweise nicht miteinander kommunizieren wollen.

Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand einen Denkanstoss geben, also:

Ich sitze an einem Windows 2003 Server (nenne ich mal Rechner A)
172.20.130.255
255.255.0.0

dieser ist an ein riesiges firmennetzwerk mit standorten rund um deutschland angeschlossen.

an dne anderen standorten haben wir ebenfalls Windows 2003 Server RackRechner (Rechner B)
z.b. 192.168.11.20
255.255.0.0

(mit den ips hatte ich nichts am hut, hätte die wohl anders gewählt...)

Rechner A kann Rechner B wunderbar pingen, dateifreigabe funktioniert in beide richtungen und vnc/remotedesktop tuts auch (in beide richtungen)

nun habe ich hier bei mir noch einen Netzwerklastenausgleich-Cluster bestehend aus 2x 2003 (x64 im gegensatz zum rest) serverRacks
Rechner C 172.20.60.196
Rechner D 172.20.60.199

mit der gleichen subnetzmaske 255.255.0.0

die clusterrechner sind über 2 netze miteinander verbunden (einmal heartbeat und einmal firmennetz)
und sehen sich auch wunderbar gegenseitig.
Ich habe hier vor ort auch keinerlei probleme auf einen dieser beiden rechner c oder d zuzugreifen.

Allerdings sieht weder c noch d den rechner b
und umgekehrt

es lag die vermutung nahe dass es sich um ein firewall bzw routerseitiges problem handelt, das lässt sich aber relativ bequem ausschliessen da schlichtweg keine firewall (ausser vielleicht eine im router) vorhanden ist und das routing zu allen anderen rechnern funktioniert.

Nun stehe ich also quasi vor dem ende meiner ideen, wäre es möglich dass es am cluster liegt? (dieser hat übrigens die ip 172.20.60.191)
Das war nämlich mehr oder minder ein pilotprojekt

wäre sehr dankbar für anstösse in die möglichst richtige richtung :D
ty
so long

Content-Key: 109170

Url: https://administrator.de/contentid/109170

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Chaos99
Chaos99 17.02.2009 um 08:58:48 Uhr
Goto Top
okay, habs selbst gelöst
unterm netzwerkadapter gibt es ja den punkt netzwerklastenausgleich
dieser hat eine einstellung
unicast/multicast
war beidemale auf unicast bei rechner c und d

sprich der hat sich für alles hinterm lokalem router nen dreck interessiert
multicast und schon läufts wundergut