75401
Goto Top

WSUS für nicht Domänenmitglieder

Hallo!
Wir betreiben in unserer Windows Umgebung seit längerem einen WSUS Server. Nun möchten wir auch Geräte in der Werkstatt (Kundengeräte nicht Domänenmitglieder) über einen WSUS Server updaten.

Vor einiger Zeit habe ich mal in einer Zeitschrift einen Bericht gelesen der den Import und Export in der Registry behandelt. Dort war beschrieben wie man die Einstellungen für den Update Server regeln kann. Leider finde ich diese Zeitschrift nicht mehr und im Internet finde ich leider auch keinen passenden Lösungsvorschlag. Hat jemand von euch dasselbe oder ein ähnliches Vorhaben ein Mal gelöst?

Konkret brauche ich:

Einen möglichst einfachen Weg, in der Registry die Update Einstellungen auf unseren WSUS umzulenken und nach den Updates wieder auf den normalen Microsoft Server zu lenken. (Registry Import & Export)

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse

Michi

Content-Key: 109172

Url: https://administrator.de/contentid/109172

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 16, 2009 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

der beste Rat dazu:

Lass es sein.

  • Willst du xxxx "Leichen" im Wsus verwalten (Kundenrechner- die 1* da waren und dann nie wieder)?
  • Willst du an deinem WSUS / den Clients rumspielen, um die Rechte, die sonst der Domainadmin / System auf dem Client hat um und wieder zurück zubiegen?


Ich antworte mal in deinem Namen und behaupte - beides nein.

Besorg dir den CT offline updater, klemm den an den WSUS zum patche aktualisieren und der Käse ist "sauber" ohne Reste gegessen.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2009 at 19:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du kannst es einmal mit NWSUSUtil 2.0 versuchen - http://www.wsus.de/index.php?page=68

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2009 at 22:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ein Bedenken möchte auch ich vornewegschicken: Rechner, die längere Zeit ungepatcht waren, sind nicht gerade gern gesehene Gäste im Netzwerk, auch wenn es gepatcht ist.
Du kannst folgende Zweige exportieren und dann von einem für WSUS konfigurierten Rechner importieren.
-die Bedeutung der Zeilen kannst Du bei Microsoft nachlesen-
---
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://10.130.0.1:8530"
"WUStatusServer"="http://10.130.0.1:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="your group"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000004
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000001e0
---
Nach dem Import startest Du den Updatedienst neu (net stop wuauserv & net start wuauserv) und führst das Kommando wuauclt /detectnow /resetauthorization aus.
Mitglied: 75401
75401 Feb 17, 2009 at 13:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sehr intressantes Tool. Werde ich gleich ausprobieren. Hast du Erfahrungen damit?

LG Michi
Mitglied: 60730
60730 Feb 17, 2009 at 20:03:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @75401:
Hallo.

Sehr intressantes Tool. Werde ich gleich ausprobieren. Hast du
Erfahrungen damit?

LG Michi

Servus,

das Tool ist eigentlich für den 2er WSUS geschrieben - und irgendwie nicht mehr up2date.
"wenn Sunny das liesst, der das dingens geschrieben hat - gibts haue - aber da steh ich drauf dazu face-wink"

Aber nichts desto trotz - probiers halt aus face-wink
Gab ja vorher keine Warnungen oder Alternativen face-wink

Viel Spass face-wink und sorry, daß ich beide antworten in deinem Namen mit meinem Wissen beantwortet habe face-wink face-wink

Gruß
Mitglied: 75401
75401 Feb 18, 2009 at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Krieg das Tool nicht zum laufen. erhalte immer eine Fehlermeldung WSUS Server sei nicht angegeben!?! Was muss ich da genau alles anpassen, damit das funktioniert.

LG
Mitglied: 75401
75401 Feb 24, 2009 at 20:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert. Hab ein weiteres sehr einfaches Tool gefunden. Connect2WSUS.exe funktioniert einwand frei. Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüsse MM
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 22, 2023 at 18:28:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
soeben bin ich auf diesen interessanten Eintrag gestoßen, da ich ein recht ähnliches Problem habe.
Ich habe mal die Registrierungseinträge von DereWoWusste bei meinem Client eingetragen. Die beiden Einträge bzgl. der Targets habe ich erstmal weggelassen. Der Client taucht zwar bei "nicht zugewiesene Computer" auf. Dort wird allerdings lediglich der Name angezeigt, keine IP, kein aufgelöstes Betriebssystem, kein letzter Kontakt, kein Status etc.

Zu meiner Testumgebung:

Windows 2016 Server Standard Host, darauf unter Hyper-V ein Gastsystem Server 2016 DC inkl. WSUS.

Nun soll der Host, seine Updates vom DC holen, wie auch weitere Gastsysteme, die ebenfalls nicht Mitglied der Domäne wären, würde ich nach erfolgreicher Aufnahme in den WSUS, ebenfalls einbinden.