batchofant
Goto Top

Windows-Explorer Pfad auslesen und in Variable speichern

Hi,

ich möchte ein kleines Tool programmieren, dass das folgende macht:

Ich befinde mich im Windows-Explorer in irgendeinem Verzeichniss und möchte nun, dass - wenn ich z.B. die Taste F3 drücke - in diesem Verzeichniss die Unterordner "Test1" und "Test2" erstellt werden.

Ich möchte dafür bewusst KEIN MAKRO-TOOL einsetzen, bei dem ich dann irgendwelche Mausbewegungen und klicks aufzeichne und abspielen lasse (warum kann ich schlecht erklären...)

Kann man das irgendwie realisieren ohne C++ zu können (ich kann beispielsweise PHP...)
Wenn nein, könnte mir da C++ mäßig jemand ne Einstiegshilfe geben....

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Content-Key: 109188

Url: https://administrator.de/contentid/109188

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: satinez
satinez 16.02.2009 um 21:56:49 Uhr
Goto Top
AutoIT :D

Geht 1A und dazu noch sehr leicht..

www.autoit.de
Mitglied: batchofant
batchofant 17.02.2009 um 15:17:34 Uhr
Goto Top
YEAHH!!! Das ist genau das was ich gesucht habe!
AutoIT ROCKS!

Mein kleines Programm hab ich übrigens mit folgendem Code umgesetzt:

HotKeySet("{F2}", "VerzeichnisAnlegen")

;;;; Body of program would go here ;;;;
While 1
Sleep(100)
WEnd
;;;;;;;;


Func VerzeichnisAnlegen()
$pfad = ControlGetText("[CLASS:ExploreWClass]", "", "Edit1")
DirCreate($pfad & "\Ordnername")
EndFunc
Mitglied: miniversum
miniversum 17.02.2009 um 16:27:04 Uhr
Goto Top
Ich will deine Euphorie ja nich bremsen aber wenn Du schreibst
Ich möchte dafür bewusst KEIN MAKRO-TOOL einsetzen ...
dann fällt Auto-It eigentlich auch flach.
Mitglied: satinez
satinez 17.02.2009 um 18:31:38 Uhr
Goto Top
ciao! Ich denke er meinte mit Makro eine Aufnahme so wie in Office face-smile

Hauptsache es klappt jetzt :D
Mitglied: batchofant
batchofant 18.02.2009 um 08:44:41 Uhr
Goto Top
Hi,

bei einem klassischen Makro-Tool sieht man halt wie die Maus sich bewegt (GUT: manche Tools können das bestimmt auch ausblenden) und man hat nicht die tiefgreifenden Programmierfunktionen.
Und außerdem hab ich auch nicht - zumindest bei den Makro-Recordern die ich kenne - die Möglichkeit das "Makro" zu einer selbstlaufenden .exe zu compilieren... so sieht nämlich aus

Grüßen
Mitglied: miniversum
miniversum 18.02.2009 um 20:37:29 Uhr
Goto Top
Da du nicht schreiben wolltest warum kein Makro Tool...
AutoIt "compiliert" aber auch keien richtige exe Datei. Die Skriptdatei gibt es dennoch.
Wenn könntest du VB nehmen und Sendkeys nutzen.
Mitglied: batchofant
batchofant 19.02.2009 um 07:28:30 Uhr
Goto Top
Was hat das für Auswirkungen, dass die Skript-Datei bestehen bleibt?
Denn ich hab die "compilierte" Exe-Datei auf einem anderen Rechner (auf dem kein AutoIt installiert ist) getestet und es funktioniert wunderbar.
D.h. ich habe ein quais ein selbstlaufendes Programm anders als bei MakroTools.
Denn da muss auf dem Ziel-Rechner ja definitiv die Makro-Software installiert sein, oder?
Grüßen