technox
Goto Top

PC läuft unrund

Hi und Hallo erstmal, ich habe ein etwas kniffeliges Problem mit meinem PC.. an sich läuft die Kiste doch leider eher schubweise..
als hätte es Herz Kreislaufprobleme..

Ich weis es kann an vielem liegen - in verdacht jedoch habe ich meine Graka..
-> HD3650 von Ati...

Die Kiste is n intel Quadcore mit ddr3 Speicher (corsair). Audio Anwendungen macht mir die Kiste keinerlei Probleme.
3DMark2006 lief ohne probleme.. aber mein Maxdome/ Youtube & co zieht nix.. und das trotz 16000er Leitung.

Er läd.. pausiert... läd.. .pausiert..

nun viel mir auf - das macht er auch beim Defrag. Ich sehe ja den Fortschritt - doch irgend etwas bremst meine Kiste aus
und ich weis nicht was?

Treiber sind Aktuell - Kiste frisch aufgesetzt. Hardware ~3Monate alt.
Ich höre die Kiste keuchen.. dachte zu erst an n etwas zu schmal dimensioniertes Netzteil - doch 600W sollten reichen.. ?

Hab über Firewire aber auch noch ne Maudio FW 410 dran - M audio empfiehlt CHIPSATZ von TEXAS INSTRUMENTS..
ich hab aber leider Via & Intel.. das wäre auch ne Möglichkeit.. ich kanns nur leider nicht testen.
Doch - das Skuriele is ich bin Power User was Audio angeht - und da schnurrts wie n kätzchen..

Wie gesagt -ich merke aber das was nicht stimmt beim online Streaming & beim Defragmentieren.
Hatte onboard lan und PCI zusatzkarte drin - Fehler blieb..

memtest -> 0Fehler
Harddrive Check mit Herstellertools - 0Fehler
CPU stresstest - keine auffälligkeiten.. ausser das gut Leistung drin steckt.

Die Leitung kanns nicht sein da mein Notebook einwandfrei läuft...
tippe also auf folgende 3 teile:

GRAKA / Firewire410 oder Netzteil..

Motherboard - p5q3 Deluxe wifi@on
Ram Corsair ddr3 - 1600mhz (2x 2gb - Eff.3,2GB durch 32bit Beschränkung im Bios)
Intel Quad Q9550~ 2,83ghz
Graka club3D HD3650 Ati silentpipe
600W Netzteil - kein plan mehr von wem.. war aber nicht Be Quiet..
Systemplatte = OCZcore SDD 64GB wobei ich echt ned weis ob das so klug war... Zugriffe sind zumindest echt gut schnell..
Datenplatte = Samsung HD501LJ
Intel Chipsatz

Content-Key: 109194

Url: https://administrator.de/contentid/109194

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 17, 2009 at 01:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Tipp. Treiber.

Erstens alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen. Dann wäre noch interessant welches OS? XP, Vista, linux?

Unter win -> Rechte Maustaste -> Arbeitsplatz/Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige. Stehen dort Fehler?

Du hast eine 64GB platte als Systemplatte bei so einem schnellen Rechner?!? Ist das eine SAS? face-smile Könnt an Aussetzern dieser Platte liegen. schonmal ein hdd Benchmark darauf gefahren. Evtl gibt der Cache der alten platte den geist auf ^^ Fehlerfrei heisst nicht Cache zu langsam...

Genug Freischüsse -> Viel Erfolg.

René

P.S. "Schubweise" war immer ein Treiber/HW Problem bei meinen Problemen in den letzten Jahren. Keine Einstellungssache von Irgendwas. Aber das ist rein Subjektiv.
Member: alex53842
alex53842 Feb 17, 2009 at 07:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd auch erst mal die Treiber überprüfen. Auch wenn du die aktuellen installiert hast. Ich hab schon mehrmals mit ATI Graka`s Probleme gehabte und nachdem ich die Vorletzte Treiber- Version installiert hatte wars gut...
In der Tat können die Schübe auch von der SSD kommen. Zum testen würde ich die SSD mal auf einen normale HDD Clonen und damit starten. (Acronis oder Ghost)

Gruß

Alex

@priez
er meinte 64GB SSD also Solid State Drive
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 17, 2009 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob du irgendwo Ontrack Dataadvisor bekommst, das ist beim Festplatten Check weniger optimistisch wie die meisten Herstellertools.
Die Festplatte mal überprüfen kann man auch schon mit der Demoversion.

Festplatte ist auch das was bei uns im Betrieb am häufigsten die Ursache ist wenn sich ein Rechner unter Wert verkauft.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 17, 2009 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Bei OS Windows Vista ist das schon fast normal face-smile

Das SDD sollte wohl SSD heissen bei der Disk. Ich weiss nicht ob ein Defrag auf einer SSD Platte gut ist. Tausch die SSD mal durch eine SATA Platte oder aehnliches. Da es auch beim Defrag passiert vermute ich hier den Defekt.

Ein Quad Core Rechner mit nur 4GB RAM und einem 32Bit OS (Ich vermute, dass das OS die Beschraenkung hat, nicht das BIOS, da das Board mit 16GB max spezifiziert ist) ist nicht Optimal. Das waeren dann weniger als 1GB pro Core.
Member: TechnoX
TechnoX Feb 17, 2009 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
@ITwissen: so habe ich das noch gar nicht gesehen.. danke erstmal - werd dem nachgehen wenn ich zu hause bin