nuern83
Goto Top

Windows-Bereitstellungsdienste-Server in bestehendes Netzwerk integrieren

Einen neuer Server (Windows-Bereitstellungsdienste) soll in ein bestehendes Netzwerk integriert werden, in dem bereits ein Server mit DC, DHCP, DNS läuft

Moin.

Stellt euch ein einfaches Netzwerk vor, mit einem Server (DC, DHCP, DNS, Dateifreigaaben) und 60 PCs. Nun soll in dieses Netzwerk "Windows-Bereitstellungsdienste" zur Verfügung stehen, um alle PCs mit dem gleichen "Image" zu versehen. Da ich ungerne den bestehenden Server dafür verwenden möchte (nicht sehr performant) sondern einen weiteren in das Netzwerk integrieren würde, stellt sich die Schwierigkeit dar, dass der neue Server ebenfalls einen DHCP, DNS und weitere Dienste am laufen hat.

Für den Einsatz von "Windows-Bereitstellungsdienste" ist die Verbindung von den PCs zur Domäne nötig, da diese bei der Installation über Netzwerk an der Domäne angemeldet werden. Den ersten Server also einfach rausnehmen ist nicht drin.

Stell ich mir das zu einfach vor, oder ist es ohne Probleme möglich, den DNS und DHCP am ersten Server zu beenden, den neuen Server in das Netzwerk hängen und ab gehts?

Hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar...

Content-Key: 109196

Url: https://administrator.de/contentid/109196

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Feb 17, 2009 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
also wenn mich jetzt nicht alles täuscht (bin mir sogar sicher), nutzt der Windows Bereistellungsdienst Server die Dienste (DNS und DHCP) vom vorhanden Server im Netzwerk
Member: Madbest
Madbest Feb 17, 2009 at 07:07:52 (UTC)
Goto Top
Ich würd auch sagen einfach DNS und DHCP am neuen Server beenden den im Netz ist ja schon ein besthender DHCP und DNS Server der die Dienste übernimmt..

Tehortisch kannst du auch am 1 Server die Dienste beenden nur darfst du nicht vergessen dann am auch die neue IP vom DNS beim bestehnden Server einzutragen sonst geht die Namesauflösung der Domäne nicht mehr und es gibt dann gewaltige Anmeldeprobleme wenn sich die Benutzer an die Domäne anmelden wollen

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--