unitet20
Goto Top

Dokumente (PDF, XLS, DOC) direkt vom Browser öffnen. Zugriff verweigert?

Moin Moin!

Hab über die Suche zwar ähnliche Threads gefunden,
aber keiner der dort beschiebenen Lösungen funktionierte...
Oder das Problem war halt nur ähnlich, aber nicht das welches ich habe...
Dazu kommt das ich mir nicht sicher war obs nun eher zu Windows oder zu Intra & Internet gehört. ;)

Also komme ich mal zur Sache:

Das Problem:
Neuerdings (genaugenommen seit Do letzter Woche) haben ALLE in der Firma das gleiche Problem zu beklagen.
Wenn man ein Dokument, egal ob PDF, XLS, DOC oder sonstiges, direkt im Browser öffnen will bzw. beim Download nicht auf Speichern sondern auf "Öffnen" drückt, bekommt man folgende Meldung:

Beim öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.

Wir haben an unseren bestehenden Konfigurationen (die schon Jahre bestehen) allerdings nichts geändert!
Es gibt keine neuen Berechtigungen oder Sonstiges! Das Problem betrifft Interne wie Externe Webseiten...

Unternommen haben wir bisher folgendes:

Versuche:
- Öffnen ohne über den Proxy zu gehen - keine Veränderung
- Die PDF Einstellungen von Browse und Readern überprüft. - keine Änderung
- Reader auf die aktuellste Version aktualisiert. - keine Änderung

Wir würden ja nun unsere Berechtigungen checken, wüssten aber nicht wo es eine entsprechende Regel geben sollte... ;)
bzw. wir haben schon geschaut und keine entsprechende Regel gefunden...
Wäre auch denkbar das es ein Windows Update war,
allerdings können die User bei uns selbst den Installations-Zeitpunkt bestimmen und ich denke nicht das 100% der Mitarbeiter am gleichen Tag die letzten Updates eingespielt haben.

Da wir nun langsam nicht mehr weiterkommen und ich ein Mensch bin der sich nicht scheut zu fragen,
dachte ich ich poste das Problem hier auch nochmal in der Hoffung das einer von euch eine gescheite Lösung hat!

Also:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Uni

Content-Key: 109223

Url: https://administrator.de/contentid/109223

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 Feb 17, 2009 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Welche Browser setzt ihr ein...?
Schau mal hier: KB961260 und kontrolliere, ob die Updates installiert sind.

Einstweilen

Grüße
Member: Dieter-56
Dieter-56 Feb 17, 2009 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
moin,

also ich würde da erst mal denken, letzten donnerstag ist irgendwas passiert, das nicht den regeln entspricht.

ich denke da an solche sachen wie:

das system läuft schon seit jahren, da könnte sich ein fehler im system aufgebaut haben, zwar klein aber lästig und kaum zu finden, lösung wäre eine neuinstallation, in einer firma kaum möglich.

das andere wäre irgendein kluger mitarbeiter hat irgendwas eingeschleppt über usb-stick o.ä. - also auch kaum zu finden.

ich würde einfach mal ne testumgebung aufbaun und alle blöden ideen ausprobieren.

die alternative wäre auf den zu warten, der die relativitätstheorie des computerunversums versteht.

gruß
dieter
Member: NetWolf
NetWolf Feb 17, 2009 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uni,

die fehlende "Berechtigung" dürfte sich auf die TEMP-Dateien beziehen.
Da die Level 3* Analyse nicht gebracht hat, bleibt nur ein Update, dass diese Veränderung durchgeführt hat.

Ich vermute ganz stark, dass das AV-Programm in diesem Zusammenhang der Auslöser ist!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Member: Unitet20
Unitet20 Feb 17, 2009 at 11:57:43 (UTC)
Goto Top
Hey ho!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Wir setzen den Internet Explorer (leider Konzern Vorgabe) in Version 6.x und oder 7.x ein.

Grade der Tip mit den Temp Dateien kommt mir sehr naheliegend vor!
Auch wenn wir "manuell" nichts geändert haben - der Virenscanner updated sich automatisch...
Daher scheint mir das recht plausibel!

Ich werde nachher / spästens morgen meine neuen Erkentnisse posten!
Vielen dank soweit schonmal! face-smile

Gruß
uni
Member: Unitet20
Unitet20 Feb 18, 2009 at 13:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin! ...

Also gut.
Nun habe ich desweiteres ausprobiert:

- Mc Afee Virenscanner / Agent rausgenommen (testweise bei meinem PC). - Keine Änderung
- Einstellungen von IE Plugins überprüft. - keine Änderungen
- Das Temp Verzeichnis im allgemeinen auf Brechtigungsfehler untersucht - Nix gefunden

Dann habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren:
1) Eine Vituelle XP Maschine mit SP1 aufgesetzt, Adobe installiert, Dokument online geöffnet... und siehe da, es funktioniert.
2) Alle Updates nach und nach installiert bis die VM den aktuellen Update Stand hat. - Funktioniert immernoch
3) Mc Afee installiert - Funktioniert immernoch
4) Restliche im Unternehmen benutzte Software installiert - funktioniert immernoch
5) Den Rechner in die Domäne geholt und als "normaler" Benutzer angemeldet - funktioniert immernoch

So, nun bin ich erst Recht ratlos woher dieses Problem kommen kan...
Denn die Virtuelle Maschine ist nun eingerichtet wie ein 0815 PC im Netzwerk...
Funktioniert aber nach wie vor Tadellos...
Manchmal ist es echt zum Kot....

Bin immernoch für jeden Tip dankbar!

Gruß
Uni // Stepahn
Member: NetWolf
NetWolf Feb 18, 2009 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Stepahn,

es ist müssig und Zeitverschwendung den Fehler finden zu wollen.

Daher mein Tipp: PC neu aufsetzen


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Unitet20
Unitet20 Feb 19, 2009 at 08:28:25 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

Würde ich i.d.R. auch sagen, allerdings habe ich kein Bock mein Wochenende zu Opfern um 65 PCs neu aufzusetzen... Ob mit Image oder nicht...
Ist trotzdem ne Menge Arbeit. ;)

Hmn... bleibt wohl nix anderes... mal schauen. face-smile
Lasse den Thread erstmal weiterhin "offen".

Gruß
Stephan // Uni