macpayne
Goto Top

Mac Adresse auflösen

Hallo Leute,

bei uns im Netzwerk kommt es ab und zu mal vor das wir ein IP-Adrressenkonflikt haben.
In der Ereignisanzeige des betroffenen Rechners steht dann immer die Mac Adresse der Netzwerkkarte des zweiten Rechners mit dem der konflikt besteht.
Wie kann ich nun anhand dieser Mac Adresse den Rechnernamen herausfinden ?

Beispiel:

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse bla.bla.bla.bla mit dem Computer mit der
Netzwerk-Hardware-Adresse bla:bla:bla:bla:bla:bla entdeckt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem
System unterbrochen werden.

Gibt es da Tools ?

Bin für jeden hinweis dankbar

gruß macpayne

Content-Key: 10923

Url: https://administrator.de/contentid/10923

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 6035
6035 May 20, 2005 at 09:05:01 (UTC)
Goto Top
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP May 20, 2005 at 09:19:00 (UTC)
Goto Top
hmm mir ist da auf Anhieb kein Tool bekannt, aber dieses Problem ist relativ einfach lösbar ! face-smile

a. Du könntest hergehen und jeden User bitten in der Commando Box ipconfig -all eingeben lassen.
Wenn du dir dann die Physikalische Adresse telefonisch durchgeben läßt, hast du eine Liste.

b. Du lässt Abteilungsweise mal die Rechner hochfahren und lässt am Server jede 30 sek, die
Befehlskette arp -a >>c:\arp.txt ausführen. Wenn jeder Rechner einmal eingeschaltet war,
dann hast du alle MAC's in der Datei.

c. Alternativ kannst du auch alle Rechner einmal Anpingen und schaust dann mit Arp nach, 254 mal
Ping -a ADDRESSE >>c:\ping.txt

d. Die User bekommen eigentlich einen Hinweis auf den Monitor, das Sie eine Vergebene IP haben.
Somit solltest du eigentlich wissen wo die Doppelten sind.

e. du setzt Firmanweit einen DHCP Server ein, dann hast du das Problem sofort für immer im Keim
erstickt. -> sofern schon einer vorhanden ist, vergleiche mal die Bereiche zwischen dem
Verteilbereich und manuel vergebenen Addis ob sich da was überschneidet.

Mfg Metzger Uwe
Member: Atti58
Atti58 May 20, 2005 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dir auch mit Windows-Bordmitteln helfen, wenn Du in einer Domäne arbeitest, weise Deinen Usern einfach ein Logon-Script zu etwa in der Art:

@echo OFF

if exist "\\[Freigabename]\IP-Adressen\%COMPUTERNAME%_IP.txt" goto end

ipconfig /all >"\\[Freigabename]\IP-Adressen\%COMPUTERNAME%_IP.txt"

:end:


Du brauchst dann nur die Dateien im Verzeichnis "\\[Freigabename]\IP-Adressen" nur nach dem Inhalt "[MAC-Adresse]" zu durchsuchen ...

Gruß

Atti.

PS: Besser wäre es natürlich, wenn Ihr eine Datenbank hättet, in der alle Rechner mit ihren wichtigsten Eigenschaften enhalten sind face-wink ...
Member: JoKaMa
JoKaMa May 22, 2005 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Da gibt es ein Tool: IPSCAN (Angry IP Scanner 2.20). Der liest so alles in einem Netzwerk aus was möglich ist. Einfach IP-Adress-Bereich eingeben und ab die Post.
Gruß JoKaMa
Member: macpayne
macpayne May 24, 2005 at 07:23:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hab noch nie ein Forum gefunden in dem man so schnell so gute und präzise Antwort bzw. Hilfe findet wie hier !!!

Ich werde eure Tipps alle mal genauer anschauen und dann prüfen welche Lösung die beste für uns ist.

Nochmals Danke
gruß macpayne