belearas
Goto Top

Vbscript sucht rdp und verbindet!

Hallo leute!

Da dieses Script schon des öfteren gesucht wurde, und dieses thema noch NIE beendet wurde... poste ich hier mal mein fertiges script.
hat zwar ein wenig gedauert bis ich selber hatte, aber ich bin sehr zufrieden.

Erklärung:

Ihr habt mehrere RemoteDesktop verbindungen , und wisst nie welche für was gut ist, in diesen script
könnt ihr definieren welche funktion du willst, und auf welcher RDP du es findest.

Anhand einer MsgBox gibst du ein was du möchtest, und dann sucht das script deine vordefinierte
rdp und verbindet.


Ihr könnt es auch umändern je nachdem was ihr suchen und öffnen wollt.

Option Explicit
Const OrdnerPfad = "C:\RDP\"                            ' Dieser Ordner soll duchsucht werden       
Const Endung = ".RDP"                                   ' Nach dieser Endung soll gesuchtwerden  

Dim fso                                                 ' FileSystemObject  
Dim fo                                                  ' Ordner (Folder)  
Dim fi                                                  ' Datei (File)  
Dim Eingabe												' Eingabe (Server/Client-Name)  
 
'Eingabefeld für den Nutzer  

Eingabe = Inputbox("Server/Client-Name")  

Select Case Eingabe

  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
    Eingabe = "Srv01"  

  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
    Eingabe = "Srv02"  

  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
    Eingabe = "Srv03"  
  
  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
    Eingabe = "Srv04"  

  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"  
    Eingabe = "Srv05"  

  Case "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG", "BEZEICHUNG"   
    Eingabe = "Srv06"  

End Select

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

If fso.FolderExists(OrdnerPfad) Then

    Set fo = fso.GetFolder(OrdnerPfad)

    For Each fi In fo.Files

        If Right(UCase(fi.Name), 4) = Endung Then        ' Auf gewünschte Dateiendung testen  

           If Left(UCase(fi.Name),Len(fi.Name)-4) = UCase(Eingabe) Then

             MsgBox "Server gefunden: " & fi.Name        ' Gefundene Datei verarbeiten  

             Dim WhsShell

             Set WhsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  

             WhsShell.Run "%systemroot%\system32\mstsc.exe" & " """ & OrdnerPfad & fi.Name & """", 1, True  ' Programm aufrufen und warten  

             Set WhsShell = Nothing

          End If

        End If

    Next        

End If

Content-Key: 109256

Url: https://administrator.de/contentid/109256

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 17, 2009 at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
wäre es nicht cool, wenn man das nicht als eingabefeld hätte, sondern so ne art dropdown- fenster oder auswahlliste ... leider kenn ich mich da gar nicht aus....
Member: Belearas
Belearas Feb 17, 2009 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
hmm mir wäre das nicht bekannt als dropdown fenster , zumindest nicht als vbs... finde es aber mit der eingabe praktischer, da ich z.B. viele parameter habe, da bin ich mit der einzelnen angabe viel schneller als irgendwas im dropdown zu machen ;)
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 17, 2009 at 20:36:44 (UTC)
Goto Top
Naja aber nehmen wir mal an, du hast 20 verschiedene Connections, bei mir sind die verschiedenen Server zB bezeichnet mit SRV-AD, SRV-APP, SRV-SQL usw usw.... wenn man nun ein Auswahlfenster hätte, dann könnte sich auch jemand verbinden, der nicht genau weiß, wie die VErbindung genau heißt... und Tippfehler sind auch vergangenheit
Member: Belearas
Belearas Feb 18, 2009 at 12:24:19 (UTC)
Goto Top
ich meine ich habe dieses script geschrieben , weil ich nicht immer weis welche virtuelle rechner auf welchen server ist... sprich ich habe 10 SERVER und jeweils auf einen server sind mind. 4 virtuelle...

wenn mich jemand anruft... und sagt er bekommt keine verbindung auf seinen virtuellen rechner.. kommt mein script ins spiel.. entweder er sagt mir den virtuellen computer namen, anhand dem ich dann diesen eingebe.. z.B. ws056, enter... dann sucht mir das script, aha wo hat der den ws056 zugeteilt, aha srv06.. verbinden....

wenn ich das nicht weis.. frage ich nach seinen log in namen... aha der is frm.. ich gebe ein.. ich habe vorher wieder frm an srv06 zugeteilt.. also geht er dorthin...

ich weis nicht was du noch mehr machen willst? ich bin ja kein programme schreiber ;) dieses script kommt auf die verwendbarkeit an, ich weis nicht was du willst, aber meinen zweck erfüllt es 10000000000000000mal..

ich will kein script das für mich denkt weil ich keine ahnung davon habe was ich mache, ich wollte ein script das mir hilft.


außerdem so wie du das willst bringts dir auch ned viel, speichere doch deine RDP´s ALLE in einen ordner.. dann hast du auch alle da...
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 18, 2009 at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
ja, ich meinte ja auch nur, dass man das könnte
Member: platin
platin Feb 26, 2009 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Die Dropdown Liste kannst du auch ganz einfach haben. Indem du dir in der Taskleiste einfach den Ordner Mountest. Dann erscheint dir das Ganze als Drop Down Menü.

face-smile


Grüße