3dknut
Goto Top

Routing SBS2003 2x NIC

Hallo alle zusammen,
ich habe einen NetGear VPN-Router FVS318 in einem 10.0.0.0-Netz. Der SBS-Server hat 2 NICs. Die fürs INET 10.0.0.2 und Bürointern ein 10.1.1.0-Netz. Der VPN-Zugriff zum Router funktioniert einwandfrei. Ich kann die Konf-Seite von zu Hause erreichen. Den Server oder einen PC im Büronetz kann ich weder anpingen noch erreichen. Ich vermute mal, das da irgend etwas fürs Routing am Server eingetragen werden muß. Leider habe ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Hat jemand eine Idee.

Gruß
3dknut

Content-Key: 109263

Url: https://administrator.de/contentid/109263

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 17, 2009 at 22:28:36 (UTC)
Goto Top
Wer suchet der findet.... !!

Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau was du dazu wissen musst:
Member: 3dknut
3dknut Feb 18, 2009 at 07:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Reaktion. Das o. beschriebene Tut habe ich bereits entdeckt und abgearbeitet. LAN-Routing auf dem SBS2003 ist aktiviert. Statische Route auf dem Router (Ziel:10.1.1.0/Maske:255.255.255.0/Gateway:10.0.0.2. Clients im 10.1.1.0er Netz können den Router anpingen. Aus dem Router-Segment ist kein Ping möglich. Es wird weder die NIC1 des SBS2003 noch irgend ein Client in 10.1.1.0 gefunden. Kann es sein, das da die SBS-Firewall ihre Hände im Spiel hat ?
Member: aqui
aqui Feb 20, 2009 at 23:23:37 (UTC)
Goto Top
Ja, mit fast absoluter Sicherheit !
Vorausgesetzt natürlich deine IP Adressen und konfigurierten Masken (alle 24 Bit ??) dazu stimmen !?
Member: 3dknut
3dknut Feb 21, 2009 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe in beiden Netzen als Maske die 255.255.255.0. Wenn ich in der Serververwaltungskonsole auf Firewall konfigurieren gehe, dann werde ich automatisch zum Asistent für die INET Konfiguration weiter. Gibts da nicht ne Möglichkeit irgendwie die Firewall zu konfigurieren?

Gruß
3dknut