enriko
Goto Top

RAID 1 in bestehendem Windows 2003 Standard - Server einrichten

Hallo Leute!

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Habe einen "Server" mit einer einzigen SATA Platte laufen, auf dem Windows Server 2003 Standard OEM installiert ist. Dieser Server ist der Domänencontroller, Fileserver, Druckserver, etc...
Weiters läuft der "Server" nun bald an die 4 Jahre durch, ohne daß die Festplatte gekühlt wird, etc...
Als Motherboard ist ein Asus P5B-VM im Einsatz.

Da die Daten bei einem Ausfall der Festplatte futsch sind will ich nun hergehen und einen Adaptec RAID 1430SA Controller samt 2x WD 7502ABYS in einem RAID 1 Verbund einbauen.

Ich dachte mir ich kann anschließend mit Acronis Migrate Easy 7 (Testversion) die ursprünglichen Daten der alten SATA Festplatte auf das neue RAID 1 migrieren. Dann die alte SATA raus und im Bios so einstellen, daß der Server fortan vom Adaptec RAID booten soll.

Hat sowas von euch schon mal jemand gemacht bzw. ist dies so möglich? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen?
Ich habe noch nie so etwas in der Art gemacht.

Vielen Dank!
Lg,

Enriko

Content-Key: 109268

Url: https://administrator.de/contentid/109268

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Benzer
Benzer Feb 17, 2009 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Sollte eigendlich problemlos so gehen.
Evtl. HDD vorher clonen um 101% Sicherheit zu haben.
Member: Twlght667
Twlght667 Feb 17, 2009 at 15:45:47 (UTC)
Goto Top
Richtig. Evtl. auch gern 2 Klone (oder je nach Paranoia mehr) machen. Außerdem würde ich jeden Klon dann erstmal für sich einbauen und schauen ob er auch definitiv läuft. Wenn ja, SICHER verwahren bis der ganze Umzug geschafft ist.
Member: enriko
enriko Feb 17, 2009 at 15:56:16 (UTC)
Goto Top
Für den Umzug bzw. testen habe ich nicht wirklich viel Zeit.
Werde die Aktion an einem Samstag zu Mittag starten um ev. noch den Sonntag als "Puffertag" zu haben.

Dachte es gäbe eventuell Probleme, da das System dann quasi auf einer neuen Hardware läuft (RAID Controller) und es ja dann zusätzlich mit den bestehenden Treibern auf diesem Raid läuft.
Oder ist das irrelevant?
Sprich ich habe somit eine abweichende Hardware vom ursprünglichen Installationszustand, eben ohne Raid...