miggel13
Goto Top

MX Record bei dyndns.org konfigurieren

Hallo
vorerst: bsp.dyndns.org = dyndns Account
test.local = Domäne
servername = servername
stefan = user

Ich habe soweit meinen Exchange eingerichtet und konfiguriert. Komme über telnet auch drauf; Port 25 ist offen.
Nun möchte ich auf dyndns einen mx eintrag hinterlegen.

http://farm4.static.flickr.com/3480/3287837761_16207c5745_o.png

bei Hostname weiß ich jetzt aber nicht mehr weiter. 1. Was ist mein hostname (servername.test.local) oder (servername.bsp.dyndns.org)

Wie ich herum experimentiert habe, kam oft diese Fehlermeldung:

Please enter a valid hostname for email delivery.

Wenn diese Meldung nciht kam, ging ich auf Änderrungen speichern. als ich danach wieder dyndns öffnete, wurde mir wieder kein mx record eingetragen.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder liege ich überhaupt richtig, dass ich den mx record hier erstelle.

Content-Key: 109298

Url: https://administrator.de/contentid/109298

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 21:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast bei Deiner Auflistung oben deine öffentliche Domäne vergessen.
dom: firmahh.de

- hostname für MX ist "bsp.dyndns.org"
- der MX Eintrag muss nicht bei dyndns sondern bei deinem Hoster von firmahh.de erstellt werden

gib mal "nslookup -type=mx firmahh.de" im cmd Fenster ein.
nur der hostname bei Dir bsp.dyndns.org und nicht server01.firmahh.de ist

Stefan
Member: Dani
Dani Feb 17, 2009 at 21:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,
der MX Eintrag muss nicht bei dyndns sondern bei deinem
Hoster von firmahh.de erstellt werden
Interessant...seit wann werden DynDNS Adressen bei MX untersütztz?


Grüße,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 21:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Interessant...seit wann werden DynDNS Adressen bei MX
untersütztz?
schon immer. Zumindestens bei 1und1.
probier mal "nslookup -type=mx test.skittel.de"

Empfangen ist kein Problem. Man sollte nur nicht versuchen mit so einem Server zu senden (SPAM). Aber beim senden erscheint der dyndns-Eintrag ja nicht sondern die IP (dynamisch=SPAM).

Stefan
Member: Dani
Dani Feb 17, 2009 at 21:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok...weil bei anderen Anbieter wird der Eintrag gelöscht.

Empfangen ist kein Problem. Man sollte nur nicht versuchen
mit so einem Server zu senden (SPAM). Aber beim senden
erscheint der dyndns-Eintrag ja nicht sondern die IP
(dynamisch=SPAM).
Richtig...darum macht es eigentlich keinen Sinn, da du die Mails immer über den Hoster schicken musst. Ist eigentlich "nur" Mehraufwand.


Grüße,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 21:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
ich war früher ein eifriger Verfechter der direkten Zustellung mit einem eigenem MX-Eintrag mit fester IP und direktem Versand mittels DNS/MX.
Inzwischen empfehle ich den kleineren Kunden wieder IMAP2SMTP und Versand über den SMTP-Server des Providers als SmartHost.
Spam hats versaut.
Stefan

PS: MX hat eigentlich nur Sinn mit einer festen IP. Wobei ich eine feste IP von TDSL-Business da inzwischen nicht mehr zuzählen kann, da diese inzwischen auch alle geblacklistet sind face-sad
Member: Dani
Dani Feb 17, 2009 at 22:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
PS: MX hat eigentlich nur Sinn mit einer festen IP. Wobei ich eine
feste IP von TDSL-Business da inzwischen nicht mehr zuzählen
kann, da diese inzwischen auch alle geblacklistet sind face-sad
Hör ich zum Ersten Mal...bisher haben unsere Kunden keine Probleme bzw. ggf. lassen sich diese auch sicher löschen. face-wink
Member: dog
dog Feb 17, 2009 at 22:06:37 (UTC)
Goto Top
Dyndns erlaubt es nicht, dass der Hostname auch der MX-Eintrag ist.
Das ist aber aufgrund eines Kniffes in der Spezifikation (974) auch nicht notwendig:

Wenn eine Domäne keinen MX-Eintrag hat sollte ein Mailserver immer den A-Eintrag der Domäne selbst benutzen.
Du kannst dir den Eintrag also sparen.

The explanation of how mailers should decide how to route a message
is discussed in terms of the problem of a mailer on a host with
domain name LOCAL trying to deliver a message addressed to the domain
name REMOTE.
[...]
It is possible that the list of MXs in the response to the query will
be empty. This is a special case. If the list is empty, mailers
should treat it as if it contained one RR, an MX RR with a preference
value of 0, and a host name of REMOTE. (I.e., REMOTE is its only
MX). In addition, the mailer should do no further processing on the
list, but should attempt to deliver the message to REMOTE. The idea
here is that if a domain fails to advertise any information about a
particular name we will give it the benefit of the doubt and attempt
delivery.

Grüße

Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 22:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da, wie oben beschrieben, der Hostname als MX Eintrag beim Hoster und nicht bei dyndns hinterlegt wird, spielt das keine Rolle.
Wir wollen ja keine Email an info@bsp.dyndns.org schicken.

Stefan
Member: dog
dog Feb 17, 2009 at 22:24:36 (UTC)
Goto Top
Das hat der Autor nicht klar definiert, also bin ich erstmal davon ausgegangen, was er geschrieben hat face-smile

Wenn er natürlich für example.com E-Mails empfangen will muss er das eben auch dort konfigurieren...
Member: miggel13
miggel13 Feb 18, 2009 at 06:19:51 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal vielen Dank für eure schnellen & vielen Antworten.

Die Grundlegende Idee war, Mails für meinen bsp.dyndns.org Account zu empfangen und zu versenden. Ich weiß das mit einer dyndns Domäne die Mails nicht sehr weit kommen. Es ist lediglich für Zestzwecke gedacht, um einen Exchange Server 07 besser kennen zu lernen.

@dog
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann an meinen bsp user stefan@bsp.dyndns.org ganz einfach eine Mail schicken, ohne das ich einen MX-Eintrag brauche. Das würde auch erklären, warum mein eingetragener MX-Eintrag immer wieder verschwindet. Jedoch empfange ich keine eingehende Mails!!! (Port 25 ist offen; ich kann per telnet drauf; der User stefan mit der E-Mailadresse stefan@bsp.dyndns.org ist angelegt; Domäne funktioniet mit nslookup auch richtig)

Woran liegt das ;)


@StefanKittel

ich bin zufällig 1&1 User. Jedoch ist diese ganze Exchange Sache nur Test und sollte keine kosten verursachen (bin noch Azubi ;). Gibt es den MX Eintrag umsonst. Ich habe schon den Button Domains gefunden, wo allerhand konfiguriert wird.
Kannst du mir das vllt. nochmals erklären?

vielen dank für eure Antworten
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2009 at 19:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei den Domänen kannst Du die Domäne markieren und dann oben auf DNS klicken.
Dann kann man getrennt A-Record und MX konfigurieren.

Stefan
Member: miggel13
miggel13 Feb 18, 2009 at 20:47:54 (UTC)
Goto Top
Ok Danke,
OK und wie teuer ist es. Oder ist es eventuell im 1und1 Pack inklusive (DSL 6000 hab ich)
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2009 at 21:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das geht bei jedem Hosting-Packet. Bei DSL weiß ich nicht. Ich hab privat das ganz einfache Homepage basic und da geht es schon.

Stefan