punics
Goto Top

Katastrophe mitteleren Grades! Installation ESXi 3.5

letzter Lichtblick im fast gescheiterten Vorhaben!!!

Hallo alle zusammen,

meine Wenigkeit ist neu hier, bin zufällig bei der Recherche hier drüber gestolpert. Tolle Sache dieses Forum.

So zum Thema: Installieren von ESXi 3.5

Hintergrundinfo:
Mein Vorhaben war VMware ESXi 3.5 zum Lernen auf meinen Rechner zu installieren, eigentlich ganz einfach.
Leider werden keine Speichermedien erkannt. Meine Recherchen verliefen bis jetzt ins Leere, hoffe ihr wisst da etwas bzw. einen Weg zur Lösung. Danke für jede erdenkliche Hilfe.

Systeminfos:
CPU: Core 2 Quad, Sockel 775
Chipsatz: Intel G33 Express
Motherboard: Asus IPIBL-LB (oder laut HP: Benicia-GL8E)
HDD: SATA 1TB und SATA 160GB (Samsung HD161HJ)
Optisches Laufwerk: SATA DVD R/W
(ich hoffe diese Infos reichen, falls nicht, bitte um Rückmeldung)

Problembeschreibung:
1. Installation von Image-CD gebootet
2. Rechner lädt den Kernel
3. erkennt den Prozessor
4. erkennt den RAM
5. Abfrage zur Installation
6. Eula bestätigen
7. Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass er keinen Ort findet wo er das Image schreiben kann.


Was bis jetzt unternommen wurde:
-Im BIOS den Modus von den SATA-Controller ausprobiert sowohl RAID, IDE und AHCI
-zuerst dachte ich, dass die TB-Platte zu groß sei, habe mir extra die 160GB-Platte dazugelegt (die TB-Platte ist zwar drin, aber ohne Strom)
-im PDF Handbuch (Einrichtungshandbuch für ESX Server 3i Installable) durchgelesen, unter "Installieren von ESX Server 3i" wird definitiv auch SATA Festplatten empfohlen
-USB-Stick dran gehängt, selbe Fehlermeldung

Größte Verwirrung an dieser Sache:
Zuerst vermutete ich Treiberprobleme aber dann warum wird das DVD-Laufwerk erkannt, aber nicht die Festplatte????

Meine Bitte an euch:
An alle Jungs und Mädels, alle Herren und Damen, die da irgendeinen Lösungsansatz wissen, bitte bitte Bescheid geben...
Bin echt schon am Verzweifeln, schlage schon ca 1 Woche damit rum. Leider weißt ich da nicht weiter, habe ich da vielleicht irgendetwas
übersehen? Bitte um eine verständliche Anleitung falls es möglich ist. Was könnte da noch sein?

Falls noch weitere Fragen da sind, bitte einfach stellen.
Für eure zusätzlichen Mühen und Arbeit, danke schon im Voraus

MfG punics

Content-Key: 109303

Url: https://administrator.de/contentid/109303

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 21:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne nur VMWare Server und Workstation.
Ich bin aber der Meinung, dass der ESX Server nur auf ganz bestimmer Hardware läuft. Google mal in die Richtung.

Oder benutzt den VMWare Server. Der ist auch noch kostenfrei.

Stefan
Member: punics
punics Feb 17, 2009 at 22:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
VMware Server 2 kenn ich, habs auch auf meinem Laptop.
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
VMware Server braucht ein OS um zu laufen, d.h. alle Treiber mit 100%-tiger Sicherheit dann vorhanden. Ohne Treiber läuft das OS ja nicht richtig.

Das Ziel ist aber immerhin noch ESXi...
Dazu muss ich ja kennen wie es funktioniert, leider ohne einen funktionierende Maschine um Hand anzulegen gestaltet es sich schwierig.

Trotzdem danke für deinen Rat.

MfG punics
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 22:53:56 (UTC)
Goto Top
Member: punics
punics Feb 17, 2009 at 23:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

gut gemeint, da war aber auch schon.
Gibt leider keine Verbindliche Infos im meinem Fall her face-sad

Diese Seite ist nützlich für Leute, die ESX bzw. ESXi in produktiven Einsatz nutzen möchten.
Aus diesem Grund sind da nur Hardware-Server-Systeme aufgelistet.

MfG punics
Member: alex53842
alex53842 Feb 18, 2009 at 07:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nicht noch irgendwo einen SCSI Controller (Adaptec 19/29160 o.Ä. + HDD) rumfliegen? Ich denke das der ESXi deinen SATA- Controller nicht richtig erkennt.

Gruß

Alex
Member: Randyman
Randyman Feb 18, 2009 at 17:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, aber die Infos sind leider schon verbindlich. Wenn der Controller nicht supporet ist gehts auch leider meistens nicht.
Ich glaub bei SATA-Controllern gibts nur ganz wenige die überhaupt funktionieren.

Wird also mit Deiner Hardware nicht funktionieren
SCSI oder SAS ... dann gehts auch. (und da war er; einer der wenigen Vorteile von Hyper-V)


Gruss
Randy
Member: punics
punics Feb 18, 2009 at 20:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Leut,

schöner Mist....

Der Rechner wurde extra dafür angelegt, hoffe mal ich, dass ich nicht wieder zu früh gehandelt habe.

Kennt einer zufällig ein "paar schmutzige Tricks", dass es doch geht?
(Ich weiß, total bescheuerte Frage, aber kampflos will ich mich nicht geschlagen geben.

Danke euch schonmal.

MfG punics
Member: Tommxp
Tommxp Mar 20, 2009 at 21:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

einen Trick gibt es da noch. face-smile

Installiere doch einfach eine VMWare Workstation Edition auf dem PC, darin erstellst Du eine Virtuelle Maschine auf der Du dann den ESX Server installierst. Problem ist nur, dass einige Parameter in der .VMX Datei angepasst werden müssen damit Du den ESX installieren kannst.

Ich habe mir so Zwei ESX Server auf meinem Notebook erstellt um mich auf die VCP Prüfung vorzubereiten. face-smile

Infos dazu findest Du im Netz, ich werde aber nächste Tage mal eine Anleitung für das Thema hier schreiben.

Gruß
Tommxp