excaliburx
Goto Top

Scripting Tools für Domänenscripts

Hallo,

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung, bei dem im Hintergrund der Sourcecode generiert wird.

Vielen Dank!

Content-Key: 109316

Url: https://administrator.de/contentid/109316

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 17, 2009 at 23:43:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kenne nur Brain 2.0 oder 2.1.

Da richtige Administratoren eher weniger klickibuntis sind - macht das auch irgendwie Sinn.

"frontpage" - überlege dir mal, was du da geschrieben hast face-wink

HTML / PHP Css sind standards - wer soll wissen, wie die gruppen und User in deiner Domaine heissen und wie die Freigaben usw. genutzt werden sollen.

Selbst wenn es so ein Tool geben würde -ohne Brain 1.0 wird das dann auch nichts.

Benutze Kixtart und die dazu vorhandenen Howtos und Sample Scripts oder frag nach, wenn du zu einem Teil ein Problem hast.

Es ist etwas anderes einen Debugger laufen zu lassen, als ein Klickibuntipowerpointdragndoploginscriptwerkzeug auch nur in Betracht zu ziehen face-wink.

Gruß
Member: priez
priez Feb 17, 2009 at 23:58:09 (UTC)
Goto Top
hi,

GENAU was du suchst gibt es nicht. Dazu gibt es Howtos in jedem speziellen Bereich. Und das sind fast immer Workarounds, da jeder MS Domänenadmin eine Ausbildung hat (haben sollte).

Willst du das auf einfachen Wege erreichen hilft nur lesen. Und damit meine ich viel lesen!

mfg

René
Member: photographix
photographix Feb 18, 2009 at 06:57:22 (UTC)
Goto Top
@ priez

nicht jeder Domänenadmin hat eine Ausbildung.
Gerade kleinere Unternehmen die immer weiter wachsen stellen selten fertige Domänenadmins ein - ist einfach eine Kostenfrage und eine Frage der Größe.

Bestes Beispiel ist mein Arbeitgeber. Ich als technisch Verantwortlicher oder auch Admin genannt habe auch jetzt noch zu 40% andere Einsatzbereiche als die Technik und Rechner. Nun aber so nach und mit der Anschaffung von teurer Hardware, dem wachsen der Firma, hab ich mehr Zeit für sowas. Natürlich steht lesen lesen und lesen im Vordergrund.

@ Viper5000

Wenn Du wissen willst wie alles funktioniert schreib es selbst! Nur wenn du etwas selbst "erschaffen" hast wirst du in einem Jahr noch wissen was das Script macht.... Ich habe mit Scite einen schönen Editor für mich gefunden und mir das Kixtart Buch von hb-support bestellt. Schön viele Beispiele - alles verständlich erklärt und ohne Probleme, gut umzusetzen. Und wenns doch mal zwickt und drück hast du hier einfach tollen Support.

LG
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 18, 2009 at 08:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen dazu Desktop Authority von Scriptlogic ein.

"Desktop Authority"
Member: Logan000
Logan000 Feb 18, 2009 at 08:09:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Tools in der Art wie Frontpage bei der Websiteerstellung
Da hast du dir aber auch den schlechtesten Editor überhaupt als Bsp. ausgesucht.

gibt es Tools für die Scripterstellung (Anmeldescripte, Druckerzuweisung, Netzlaufwerksmapping) im Domänenumfeld?
Ein guter Editor wie Notepad++ oder UltraEdit?
Ansonsten kann ich Timo nur zustimmen:
- Etwas VBS
- eine Prise Batch
- evtl. Kixtart
- Forumssuche und/oder Google
- und (mind.) ein Esslöfel Brain 1.0

Gruß L.
Member: RetroDude
RetroDude Feb 18, 2009 at 08:41:27 (UTC)
Goto Top
Wo kannste denn dieses brain herunterladen? Ich kenne nur Primalscript. Ist echt gut. Ist ja auch nicht die Idee so Skripts vom Fliessband zu erzeugen ohne genau zu wissen was, wie funktioniert. Da gehe ich mit Dir einig. Man sollte immer in der Lage sein das Zeugs zu troubleshooten. James Dean Admins sind gefährlich.. face-wink Wenn man grössere Skripts erstellen muss, ist es aber praktisch wenn Dir so ein Tool etwas Text generiert.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 18, 2009 at 09:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RetroDude:
Wo kannste denn dieses brain herunterladen?

Wenn du das Programm bis jetzt nicht gefunden hast dann hast du ein Problem.

Ist aber Shareware. Die meisten Menschen verlängern aber nicht nach der Trialphase ;)