sngaz
Goto Top

Arbeitsspeicher-Prüfgerät

Guten Morgen zusammen,
ich hab ne schöne Aufgabe bekommen, und zwar ein Arbeitsspeicher-Prüfgerät zu entwickeln. Dabei soll der Arbeitsspeicher in einen Slot gesteckt werden und über den PC- Bildschirm eine Meldung erscheinen, ob der Riegel okay oder nicht okay ist. Dabei muss ich die Software und das Prüfgerät mit Hilfe von Platinen etc. selbst entwickeln, schreiben und bauen.
Das Prüfgerät muss gebaut werden, es soll keine Software sein, wie z.B. Tollstar etc.
Die nötige Software die das ergebnis ausgibt schreibe ich selber....-als Systemintegrator wohlbemerkt ;)


Meine Frage:

Kennt jemand einen Hersteller, der Arbeitsspeicher-Prüfgerät vertreibt? SOdass ich dies in meine Doku Marktforschung mit rein nehmen kann.
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar =)

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 109349

Url: https://administrator.de/contentid/109349

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Feb 18, 2009 at 12:35:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Interessante Aufgabe hast du da. Hast du hier schon mal nachgefragt:

http://www.reichelt.de ?


Auf die Schnelle ist mir nix Besseres eingefallen


Gruß André
Member: filippg
filippg Feb 18, 2009 at 20:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sollst du denn eigentlich Prüfen? Und was sollst du "bauen"? Schauen, ob Spannung an den richtigen Pins anliegt geht vielleicht noch. Schwieriger wird's schon beim Prüfen, ob Daten auch korrekt wieder ausgegeben werden. Spätestens da kannst du nicht mehr selber bauen, sondern musst ein fertiges Mainboard verwenden (was dann natürlich auch nur für wenige RAM-Typen geht). Und wenn man es genau nimmt sollte man auch noch Hochferquenzverhalten etc messen - dann wird's echt schwer.

Gruß

Filipp
Member: SngaZ
SngaZ Feb 19, 2009 at 07:57:47 (UTC)
Goto Top
Guten MOrgen,
das Prüfgerät soll letzendlich ausgeben, ob der RAM-Speicher noch zu gebrauchen ist, d.h. ob er korrekt arbeitet oder beschädigt ist.
Ich kann mir das auch noch nicht so richtig vorstellen wie das am Ende funktionieren soll aber Übung macht den Meister und ich such jezz grad mal....

Aber wie gesagt, jede Hilfe wäre mir recht
Member: SngaZ
SngaZ Apr 13, 2010 at 06:13:01 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich mich durch andere Projekte der Sache lang fern halten können, doch jetzt ist es wieder ein aktuelles Thema und ich komm einfach nicht weiter, danke an Alphavil übrigens noch für deinen Vorschlag habe leider nichts gefunden.