nickischnicki
Goto Top

DNS-Abfrage (WIN Server 2003)

Hallo Leute,

ich habe da mal eine blöde Frage, die bei meinen Aufgaben dabei ist:

"Kann eine DNS-Abfrage nur von DNS-Clients initiiert werden?" (mit Begründung)

Also, ich kann da nichts zu finden. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit für eine DNS-Abfrage?

Ich will die Aufgabe einfach nicht verk......, na. Ihr wisst schon. VIELEN DANK!

Content-Key: 109368

Url: https://administrator.de/contentid/109368

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 18, 2009 at 12:03:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Frage, glaube ich, nicht ganz verstanden:
Was meinst Du mit DNS-Client?
Im Prinzip ist ja jeder Dialog zur DNS-Abfrage ein Dialog zwischen einem DNS-Server und einem Client, sofern das dns-Protokoll gesprochen wird. Da es ein binäres Protokoll ist, kann die Abfrage nicht per textbasiertem telnet erfolgen, aber es ist prinzipiell egal, ob das abfragende Programm nslookup, host, dig oder sonstwie heißt. Der Server (ggf. mit Paketfilter) muss natürlich so konfiguriert sein, dass er Anfragen von der anfragenden IP-Adresse annimmt.
Member: nickischnicki
nickischnicki Feb 18, 2009 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Naja, die Frage stand da eben genau so komisch formuliert. Deshalb war ich auch etwas verunsichert.

Aber Du hast mir mit Deiner Antwort schon weitergeholfen! Vielen Dank auch für Deine Mühe!
Member: Randyman
Randyman Feb 18, 2009 at 16:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich schlage folgende Begründung vor (ohne Gewährleistung face-smile)

Sobald ein Client eine DNS-Anfrage an einen DNS-Server stellt handelt es sich um einen "DNS-Client". Dabei ist es unabhängig welches Programm diese Anfrage stellt (z.B. nslookup). Entscheident ist dass der Server entsprechende DNS-Anfragen auch annimmt und beantwortet.

Gruss
Randy
Member: harti85
harti85 Feb 19, 2009 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

speziell bei dieser Frage würde ich sagen, dass auch ein DNS-Server eine DNS-Abfrage stellen kann, da ein DNS-Server meistens auf einen anderen DNS-Server (Forwarder) oder sogar Root-Server zurückgreifen MUSS um die aktuellen IP-Adressen insbesondere oder am Beispiel von DynDNS-Accounts wissen zu können.

Aus diesem Grund würde ich sagen, wie die beiden Antworten auch schon, dass jeder eine DNS-Abfrage initiieren kann.

Gruß Martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2009 at 08:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das so ähnlich wie Randy formulieren, aber das Client weglassen.
Sobald ein technisches Gerät eine Anfrage an einen DNS-Server stellt, handelt es sich um einen DNS-Client. Dabei kann die Anfrage z.B. auch vom DNS-Server stammen. Er ist dann DNS-Client und -Server gleichzeitig.

Sobald man beim anfragenden Gerät vom DNS-Client spricht, ist die Antwort "Ja".

Stefan