swenni2k
Goto Top

winpopup für Linux

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich suche die Möglichkeit, einem angemeldeten Benutzer unter Linux KDE von der Konsole aus eine Nachricht zu schicken, die sofort "aufpoped". Soll ungefähr so aussehen, wie es erscheint, wenn man als root auf der Konsole den PC per poweroff oder reboot neustartet bzw. herunterfährt. Da einsteht kurz ein POPUP indem geschrieben steht, das der Admin den PC herunterfährt. Kann man das auch selber nur mit anderen Nachrichten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Grüße

Content-Key: 109370

Url: https://administrator.de/contentid/109370

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: duddits
duddits Feb 18, 2009 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

KDialog sollte genau das sein was du suchst. Schaue dir dazu am besten mal den Wiki-Eintrag auf ubuntusers an:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDialog

ansonsten einfach einen Blick in das KDE TechBase werfen:
http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Shell_Scripting_with_KDE_ ...

Gruß,
Daniel
Member: Swenni2k
Swenni2k Feb 18, 2009 at 14:12:07 (UTC)
Goto Top
Das sieht schon sehr gut aus. Danke

Aber wie bestimme ich dann welcher Benutzer es zu sehen bekommt?
- Indem ich es auf genau diesem PC und dessen Konsole ausführe?

Kann ich, wenn mehrere Benutzer angemeldet sind, auch bestimmen für wen? (Geht nicht aus kdialog --help hervor)

Grüße,
Swen
Member: duddits
duddits Feb 19, 2009 at 10:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst nach einer Möglichkeit dem Dialog nur ausgewählten Benutzern anzuzeigen.
Das kannst bzw. musst du - soweit ich weiß - auf Linux-Ebene lösen. Da KDE eher weniger damit zu tun hat.
So könntes du im Script mit dem KDialog Bedinungen einbauen.
Also z.B. eine Benutzerabfrage ($USER abfragen) und falls $USER = DeinBenutzer, dann den entsprechenden Dialog ausführen.

Angezeigt wird der KDialog immer dem Benutzer, der das Script ausführt (dieser muss natürlich mit dem XServer verbunden sein bzw. auf diesen angemeldet sein).

Beste Grüße,
Daniel
Member: Swenni2k
Swenni2k Feb 19, 2009 at 10:25:28 (UTC)
Goto Top
Ok prima, werde es mal probieren. Danke
Setze den Beitrag auf gelöst.

Grüße Swen