braintester
Goto Top

Automatisches Merken von Speicherpfaden unter User deaktiv

Ein CAD-User mit Servergespeicherten Profil merkt sich den zuletzt verwendeten Speicherpfad nicht

Guten Tag,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen.
Heiße Tobias und werde zurzeit als Informatikkaufmann im ersten Lehrjahr ausgebildet.
Hab euch schon viel Lob von meinem Ausbilder zu verdanken face-smile

Habe jetzt aber ein relativ schlecht zufindendes Problem.
Ich habe einen CAD-User mit Servergespeicherten Profil, Logonscript und ein paar Gruppenrichtlinien, die aber alle Identisch sind zu dessen Kollegen.
Es werden die letzten Speicherpfade oder Öffnungspfade (Systemübergreifend) nichtmehr gespeichert.

Das ganze sieht so aus, wenn ihr mit Paint ein Bild zum erstenmal Speichern wollt, wird euch der Ordner "Eigene Bilder" Empfohlen bzw. ist schon als Ziel öffen, wovon man wegnavigieren kann.
Wenn ihr jetzt das Bild auf D:\Bilder speichert, empfiehlt euch Paint das nächstesmal das Bild unter D:\Bilder zu speichern.

Bei meinem Fehler wird aber wieder "Eigene Bilder" empfohlen.
Wenn ich mich an dem PC anmelde merkt sich der PC wo ICH das letztemal etwas gespeichert habe, und empfiehlt den selben Speicherort dem Fehleruser!

D.h. wenn ich das Bild unter D:\Software gespeichert habe, wird beim Problem-User beim Speichern absofort nichtmehr "Eigene Bilder" empfohlen, sondern D:\Software!


Haben den User auf einem anderen PC angemeldet, wo der Fehler dann auch auftrat.
Nun haben wir seine lokalen und serverseitigen Profile gelöscht, damit sich ein frisches und neues Profil anlegt.
Dies änderte aber am Fehler nichts.

Letzte meiner Ideen waren die Gruppenrichtlinien, aber diese sind bei uns nicht allzu kompliziert aufgebaut, und er liegt einfach nur in der selben Gruppe wie seine Kollegen, wo das Problem nicht auftritt.


Wäre Spitze wenn jemand wüsste, wo Windows sich merkt welcher Pfad zuletzt verwendet wurde.

Mfg
Tobias

Content-Key: 109375

Url: https://administrator.de/contentid/109375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: dlefevre
dlefevre 24.02.2009 um 12:07:46 Uhr
Goto Top
Hi Tobias,

hast Du das Problem gelöst?

LG

Dominik
Mitglied: Braintester
Braintester 24.02.2009 um 21:58:08 Uhr
Goto Top
Hi Dominik

nein habe keine Lösung für das Problem.
Werde eigenständig auch keine mehr finden.
Habe einen Monat alle meine Informationsquellen erschöpf die mir bisher geholfen haben.

Ich poste hier mit meiner letzten Hoffnung, ansonsten bleibt nur ein komplettes Neuanlegen des Users im ganzen System.

Die Lösung wird aber doch eher solang hinausgeschoben bis der User sich komplett beschwert.

LG

Tobias
Mitglied: dlefevre
dlefevre 25.02.2009 um 08:36:24 Uhr
Goto Top
Hi Tobias,

hast schon mal in Richtung der Registry Keys gesucht? Die "Ordner" in der Registry sind auch mit Berechtigungen ausgestattet - vielleicht kann der User den dafür verantwortlichen Key nicht schreiben, so dass er immer wieder auf dem Default landet - bzw. auf dem, den ein anderer User, der die Berechtigungen HAT, als letztes hinterlassen hat.

Könnte auch etwas in Richtung der SID sein - vielleicht ist der Permission-Eintrag auf dem Key "verwaist" (zeigt auf eine waum auch immer geänderte SID...)?

Gruss

Dominik
Mitglied: Braintester
Braintester 10.03.2009 um 07:20:49 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry das ich mich so spät melde aber wurde meist technisch daran gehindert (Firma Webwasher) oder habe nicht mehr daran gedacht (Feierabend).

Folgende Fragen habe ich zu deinen Ansätzen:

Welcher Registrypfad soll das sein? Habe mal spontan mit einem Tool 2 gleichwertige Regitrys verglichen, aber dabei wurden im geringsten Fall 8000 unterschiedliche Keys gefunden face-smile

Bei der SID der Permission habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie das aussieht, an welcher stelle muss ich da nachfragen um die zu überprüfen (oder gar erstmal die SID herrauszufinden)

Danke für die guten Ansätze
Tobias