manbar
Goto Top

Windows Server 2003 SBS plötzlich quälend langsam

Der Server reagiert aus heiterem Himmel nicht mehr und ist zu 100% ausgelastet.

Hallo zusammen.

Es geht um folgendes Problem.

Bei einem Kundenserver ist von Zeit zu Zeit der Server komplett ausgelastet - mit der Folge dass auf den Arbeitsstationen auch nichts mehr geht (da die Netzwerkzuordnungen noch da sind, aber sehr träge reagieren).

Ich hab jetzt zweimal die datei "SMC.exe" als Übeltäter ausfindig machen können. Sie gehört zur Symantec Endpointprotection.

Am Server selbst ist zwar grundsätzlich alles noch aktiv, allerdings so langsam dass so ziemlich jede Anforderung oder jeder Befehl in einem Timeout endet.

Eine Windowsanmeldung dauert mal eben 20 bis 30 min!!

Der Server ist ein Dell PowerEdge 1600 mit Windows Server 2003 SBS, Exchange 2003, als Domaincontroller und mit Symantec Endpointprotection 11 versehen (inkl Symantec Mail Security f. MS Exchange), ausserdem läuft noch eine SQL-Datenbank mit.


Wie kann ich diese Ausfälle eingrenzen? Die Symantec -Dienste müssen ja laufen.. hilft ja nix..

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Content-Key: 109399

Url: https://administrator.de/contentid/109399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 17677
17677 18.02.2009 um 16:16:25 Uhr
Goto Top
smc.exe ist doch die AV von Symantec?

Ich bin schon etwas eingerostet mit der "gelben Nervensäge".
Wir haben Symantec genau wegen solcher Performanceeinbrüchen, Fehl und Nichterkennungen aus unserem Netz verbannt.

Tipps:
Läuft die neueste Version.
Schau mal im Programm was es gerade macht (Client update, Runterladen von signaturen,...)
Wenn ein bestimmter Client oder Programm Probleme macht dann gib es mal zu dem Ausnahmen.
Kuck auch mal in den Taskplaner was da von Symantec ausgeführt wird.
Überschneiden sich mehrere Tasks?

Sonst würde ich ein Support Call mit Symantec empfehlen.
Mitglied: macb74
macb74 18.02.2009 um 16:25:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben ein Ähnliches Problem. Unsere System läuft auf einer VMWare. Windows 2003 Server mit SQL Server 2005.

Das System bleibt von zeit zu zeit für ca. 2 - 15 min eingefroren und ist dann auf einmal wieder da. Was in dieser Zeit passiert lässt sich nicht rausfinden, da das System wärend dieser Zeit nicht einmal mehr logfiles schreibt, man kann sich auch nicht anmelden... es geht einfach gar nichts.

Wir haben derzeit den Virenscanner in Verdacht, den sollte man nicht über die DB Files laufen lassen. Aber ob das wirklich das Problem ist... keine Ahnung.

Über jeden Tipp sind wir dankbar.

Grüße
Martin
Mitglied: 17677
17677 18.02.2009 um 16:25:34 Uhr
Goto Top
noch was...
Läuft der Exchange Scanner und der Daten Virenscanner auf der selben Maschine (SBS)?
Hast du den Exchange Mailbox Store in die Ausnahme vom Datei Virenscanner eingetragen?
Ähnliches gilt für alle IO lastigen Anwendungen.
Wenn bei diesen ein Virenscann sein muss dann nur nachts -> kein Echtzeitschutz.
Mitglied: oh2204
oh2204 18.02.2009 um 17:42:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Habt ihr das aktuelle Patchlevel installiert? Infos dazu gibt es hier http://service1.symantec.com/SUPPORT/ent-security.nsf/docid/20081217124 ...

Grüße
Mitglied: oh2204
oh2204 20.02.2009 um 20:11:24 Uhr
Goto Top
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Mitglied: manbar
manbar 24.02.2009 um 09:45:56 Uhr
Goto Top
Bei mir schon, danke für die Hinweise.

scheinbar wurde bei der Installation wirklich vergessen die Ausnahmen für die Exchange Mailboxstore festzulegen..

na toll, da hätt ich mich doof suchen können.
Noch mal Dank an meinen Vorgänger :|