sliego
Goto Top

Programm zum Anzeigen des Plattenplatzverbrauchs der User auf einem Server 2003 gesucht

Hallo Zusammen,

da die Platten des Windows 2003 Server immer voll sind suche ich ein Tool, welches mir anzeigt, wieviel ein einzelner Account an Speicherplatz auf dem Server verbraucht, bzw. wieviele Dateien er dort abgelegt hat. Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß nicht alle Accounts im AD Zugriff auf diesen Server haben sondern nur ein Teil der Accounts. Insofern sollte das sich das Tool nur auf ein bestimmtes Share stürzen und dort schauen, welche Accounts es findet. Toll wäre zudem noch eine OpenSource-Lösung ... face-smile

Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Sliego

Content-Key: 109406

Url: https://administrator.de/contentid/109406

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 18, 2009 at 16:23:53 (UTC)
Goto Top
viel die einzelnen accounts benötigen?

jeder account hat nen ordner?

dirsize, treesize usw. heissen deine neuen freunde...
Mitglied: 60730
60730 Feb 18, 2009 at 16:24:13 (UTC)
Goto Top
Serrvus,

dazu gibt es viele Lösungen - bei W2k3 würde ich dir "Disk Quotas" empfehlen.

Aber das ist mit "Vorsicht" zu geniessen (wie jede andere Löung auch) denn:

  • stammen die Daten von einem Restore - gehören Sie auf einmal dem Admin
  • hat ein User etwas geändert und abgespeichert - gehören die dann ihm.

Im gegensatz zu den vielen anderen Wegen, um den Plattenverbrauch nur anzeigen zu können, kannst du auch Platenplatz limitieren.
Und ist bei W2k3 dabei.

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Feb 18, 2009 at 17:40:20 (UTC)
Goto Top
Ich finde Foldersize klasse.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2009 at 17:46:00 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu Timo: Erst ab 2003 R2 kannst Du einzelne Ordner unter die Lupe nehmen, vor R2 nur Partitionen.
Member: ZyNerd
ZyNerd Feb 18, 2009 at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Sliego,

ich nutze windirstat (siehe http://www.windirstat.info ) dafür.

Cu
Jörg
Member: Sliego
Sliego Feb 24, 2009 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Das Problem stellt sich eigentlich nicht für die Home-Laufwerke. Vielmehr geht es hier um ein Share, was von allen Usern voll (lesen + schreiben + ändern) genutzt werden darf. Hier kann ich nicht mehr sehen, welcher User welche Dateien wohin kopiert hat.

Im Grunde bräuchte ich ein Tool, was mir die Dateien nach User zusammenfaßt udn auch die Größe der Dateien ausgibt. In etwa wie folgt:

User X:
Datei 1 - 120 KB
Datei 2 - 200 KB

User y:
Datei 3 - 1000 KB

usw. ...

Habt ihr sowas vielleicht schon mal gesehen?

Danke & Grüße
Sliego