nic-moe
Goto Top

Windows Server 2008 Standard mit SBS Lizenz installieren

Hallo,

ich habe folgende Frage zu den Lizenzbedingungen. Wir haben 2 SBS 2008 Lizenzen.
Nun will ich eine der Lizenzen dazu benutzen, nur Windows Server 2008 Standard
zu installieren, also ohne Exchange und SBS-Tools. Nun stellt sich mir die Frage,
ob dies erlaubt ist. Ich denke ja! In der Informations-PDF von Microsoft steht folgendes:

2ee4a4ec600a8e22a2238c06209b6253-liz

Da steht das die Lizenz Lizenzen mehrere Komponenten in einer zusammenfasst, die auf einer
Hardware installiert sein müssen.

Wenn ich jetzt Windows Server 2008 installier, installier ich ja lediglich nur die eine Komponente,
was ja vollkommen erlaubt ist.

Geh ich also recht in der Annahme, das dies erlaubt ist?

Greez

nic

Content-Key: 109423

Url: https://administrator.de/contentid/109423

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: petenicker
petenicker Feb 18, 2009 at 22:46:04 (UTC)
Goto Top
Geh ich also recht in der Annahme, das dies erlaubt ist?

Hallo!

Das ist nicht erlaubt, bzw. nicht möglich. Die SBS 2008 Standard Edition ist eine Ein-Server-Lösung. As per Microsoft:

The Standard Edition server must be the root domain controller of the forest
The Standard Edition server must hold the flexible single master operations (FSMO) roles
The Standard Edition server must be a global catalog

Das schließt die Nutzung einer zweiten Standard Edition Installation in einer Domäne aus. Auch wenn du eine zweite Lizenz zur Verfügung hast.
Member: nic-moe
nic-moe Feb 18, 2009 at 22:55:30 (UTC)
Goto Top
Wo genau verstosse ich jetzt gegen diese Regeln?

- Er ist root
- Hat FSMO
- Ist ein Globaler Katalog

Und es steht ja offiziell auf der Homepage, das die SBS die Lizenzen für Windows Server 2008 Standard, Exchange 2007, Forefront usw. enthält...
Member: education
education Feb 19, 2009 at 06:45:57 (UTC)
Goto Top
die lizenz von sbs ist nicht kompatibel zur standart lizenz.

ich habe eine excel lizenz über darf ich damit word installieren?
Member: nic-moe
nic-moe Feb 19, 2009 at 06:48:17 (UTC)
Goto Top
Das ist die falsche Gegenfrage. Sie müsste so lauten:

"Ich habe Office, darf ich Excel auch alleine installieren?"
Member: education
education Feb 19, 2009 at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nic-moe:
Das ist die falsche Gegenfrage. Sie müsste so lauten:

"Ich habe Office, darf ich Excel auch alleine
installieren?"
die frage ist schon richtig so wie ich sie gestellt habe.

die willst einen Standartserver mit den Key von einen SBS installieren, 2 vollkommen verschiedene produkte.

was du machen kannst: deinen sbs installieren, das exchange weg lassen
den Server in eine Arbeitsgruppe ohne domain

was nicht geht: 2sbs in der selben domain
standartserver mit sbs lizenz installieren
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jan 22, 2010 at 15:06:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

gabs nicht bei SBS 2003 so eine Geschichte von Microsoft zu kaufen, mit der man aus der SBS 2003 Lizenz eine Standard Server machen konnte? Müsste es doch sicherlich auch für SBS 2008 geben.

Liebe Grüße, Nyghtwalker