hpc-roman
Goto Top

Backup Exec 11d schreibt 36GB Daten auf Band, belegt aber 75GB auf dem Band.

75GB Band nach 36GB schon voll..... Was mach ich falsch?

Hallo,

ich habe ein Problem mit Backup Exec 11d SP4 und alle Patche.
Ich starte eine Sicherung mit ca. 55 GB Daten. Auf die Bänder passen laut Hersteller 75GB.

064ed9a61e615eec487549c300e17b7e-sicherung

Backup Exec schreibt 36GB Daten auf das Band und will dann ein neues Band, da die 75GB voll sind.
Wie kann das sein?
Es handelt sich um neue Bänder, Backup Exec wurde schon neu installiert. Überschreibschutz ist ausgeschalten.
Bänder wurden auch schon formatiert, gelöscht usw...


Ich bin echt Ratlos.


danke im vorraus

MfG Roman

Content-Key: 109442

Url: https://administrator.de/contentid/109442

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.02.2009 um 11:12:23 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl liegt das an den über 30.000 Schreibfehlern auf dem Band?

lg,
Slainte
Mitglied: Ickmus
Ickmus 19.02.2009 um 22:14:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Bänder eines SLR75 haben eine Kapazität von 38GB, und _bis zu_ 75GB (bei einer _angenommenen_ Kompression der Daten von 2:1!!).
Wieviel kompremiert wird hängt von den Daten ab.
Vorkompremierte Daten, wie Zip, mp3, jpg,...usw, können nicht weiter kompremiert werden. U.U. sind die vorkompremierten Daten auf dem Band sogar größer (vgl. eine nochmal kompremierte zip-Datei).

Das QIC-Format erlaubt bis zu 10 behebbare Schreibfehler pro Megabyte.
Bei nagelneuen Medien ist diese Fehlerrate noch erhöht, da diese Medien übermäßig viele Magnetpartikel am Schreibkopf "verlieren", und damit die Qualität des Schreibens verschlechtern.

K.
Mitglied: HPC-Roman
HPC-Roman 20.02.2009 um 08:44:48 Uhr
Goto Top
Ja das mit der komprimierung wußte ich schon, aber wieso schreibt Backup Exec dann, das 36GB Daten geschrieben wurden, aber 75,8 belegt sind?
Mitglied: Ickmus
Ickmus 20.02.2009 um 16:18:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Backup Exec (BE) zeigt ja auch bei leeren SLR-Bändern manchmal eine verfügbare Kapazität von 16 Megabyte an.
Kosmetische Probleme halt.

Das Laufwerk sagt BE wenn das Band vollgeschrieben ist.

Gaaaaaaaaaaaanz eventuell hast du vielleicht 2 Partitionen auf dem Band. Backupsoftware kann aber immer nur die aktive nutzen.
Bei Tandberg gibt es ein Tool mit dem man das prüfen kann, und ggf. das Band "zurücksetzen".
http://h1350878.stratoserver.net/productdb_v2.0/downloads/utility/tdkit ...

K.
Mitglied: HPC-Roman
HPC-Roman 20.02.2009 um 16:22:07 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp mit dem Tool.
Werd mir das mal ansehn.
hab nämlich das gleiche laufwerk wo anders noch im einsatzt und da passwn wirklich 75 GB Daten drauf.