trekki1990
Goto Top

Windows Domänenanmeldung dauert sehr lange

Anmeldung dauert lange trotz kleinem Profil, Dateitransfer geht schnell

Guten Tag liebe Community.

Wir haben in der Firma folgendes Problem:

Windows Server 2003 und 2008 mit WinXPPro SP3 und WinVista SP1 Clients.
DHCP-Dienst aktiviert, Firewalls aus, nichts auffälliges im Ereignisprotokoll, servergespeicherte Profile

Die An- und Abmeldung an der Domäne dauert ziemlich lange. Mein Profil ist so um die 80 MB groß.
Dauert manchmal bis zu 2 Minuten. Etwas größere Profile können auch mal bis zu 8 Minuten dauern.

Weiß vielleicht jemand einen Rat? Wäre echt nett. Wir rätseln schon ewig dran rum.

Gruß Trekki

Content-Key: 109448

Url: https://administrator.de/contentid/109448

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 10:33:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
hört sich für mich nach einem klaren DNS - Problem an! Mach einfach mal auf den Clients einen "nslookup" auf andere Clients und auf den DC. Sollte dort schon ein Fehler auftauchen, mussst du deine IP-Einstellungen an den Clients kontrollieren und die DNS-Einträge.


Grüße,
Dani
Member: schreinercons
schreinercons Feb 19, 2009 at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie lange hast du denn das Probem schon?
Wurde in letzter Zeit etwas in er Domäne verändert?

Um welche Profilgrößen handelt es sich denn so in etwa?


Lg
Member: Trekki1990
Trekki1990 Feb 19, 2009 at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
In letzter Zeit wurde nichts geändert. Das Problem tritt schon nen weilchen auf.

Nslookup ist alles i.O. -> keine Fehler.
Profilgrößen zwischen 50 und 600MB.
Member: schreinercons
schreinercons Feb 19, 2009 at 11:05:53 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem bei allen Profilen oder nur bei bestimmten?
Ansonsten würde ich es mal bei so einem Profil an einem anderen Rechner probieren.

Habt ihr vielleicht mehrere DNS-Server? Was für eine Rolle spielt der 2003er und 2008er?


Lg
Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du dich verschrieben, 600MB?! Hoffentlich liest das keiner meiner Kollegen hier. Bei uns ist max. 100MB erlaubt. Schon alleine wenn ich 600MB * Mitarbeiter rechne wirds meinem Taschenrechner schwindlig und mir auch. Daran könnte es auch liegen. face-smile Ansonsten haben wir UPHC von Microsoft installiert. Ansonsten ist die Transferrate im Netzwerk an sich OK? Sprich einfaches kopieren auf eine Freigabe dauert nicht solange?


Grüße,
Dani
Member: Trekki1990
Trekki1990 Feb 19, 2009 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Alle Profile sind davon betroffen.

Nein 600 MB sind korrekt ^^
Wir sind ja auch nur ca. 30 Leute.

Transferrate ist super. Geht sehr schnell.

Achso danke erstmal für eure Antworten.