schweegi
Goto Top

Firefox zentral steuern?

ich wirke unter anderem an der Einrichtung und Konfiguration der Computer und des Netzwerkes in meiner Schule mit. Firefox ist auf jedem Computer installiert, ebenfalls der Internet Explorer - welcher zentral vom Server aus gesteuert und konfiguriert werden kann.

WIe bereits beschrieben, wird in der Schule der IE 7.0 über einen zentralen Server konfiguriert und eingestellt.
Unter anderem ist es so, dass wenn sich ein Schüler mit seinen eingeschränkten Rechten, also seinem
eigenen individuellem Login ameldet, die Sicherheitseinstellungen vom Server auf den Computer
übertragen werden, auch bezogen auf den IE. So kann ein Schüler mit seinen Rechten etwa nicht
unter Extras -> Internetoptionen die Verbindungseinstellungen abändern, es kommt beim
anklicken dann nur zu einer gewollten Fehlermeldung bezüglich der Rechte.

Geht dies auch für den Firefox, sodass man z.B. den EInstellungsdialog
unter "Extras > Einstellungen" nicht mit solchen Rechten anklicken kann?

Ist es möglich bzw. gibt es von Mozilla oder anderswoher ein Programm,
mit dem sich dies verwirklichen ließe?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße,
Schweegi

Content-Key: 109524

Url: https://administrator.de/contentid/109524

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2009 at 21:46:07 (UTC)
Goto Top
Jupp.
Hol Dir von frontmotion.com die Sonderedition Frontmotion Firefoc CE. Diese kann zusammen mit dem administrativen Template Mozilla.adm (1.5) zentral gesteuert werden. Auch verteilbar, da msi-Pakete. Einziger Wermutstropfen: der Hersteller braucht immer eine Weile mit den Updates. Bei Sicherheitslücken ziemlich gewagt.
Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 23:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi Schweegi,
die Konfiguration von Firefox wird doch per Dateien verwaltet - nicht Registry. Somit könntest du ein Muster anlegen und diese auf das Share "NETLGON" legen. Wenn nun ein Client eingeschalten wird, zieht er diese Dateien von Share und überschreibt die Lokalen. Damit aber die Schüler diese nicht verändern können, müsste man einfach die Rechte entsprechend anpassen. Somit kannst du definieren welche Gruppen die Dateien ändern dürfen und welche nicht.


Grüße,
Dani