muckel1986
Goto Top

Dienste in der Shell auflisten?

Ist es möglich die Dienste der Windowsinstallation in der Shell aufzulisten? Habe zwar "tasklist" gefunden, aber das ist nicht das, was ich brauche.

Guten Abend,

es gibt ja den Punkt Dienste unter dem Punkt Verwaltung in der Systemsteuerung, wo ich sehen kann, welche Dienste es gibt und ob sie laufen oder nicht. Ist es möglich mittelts Shell alle Dienste und dessen Status aufzulisten? Im www habe ich nur "tasklist" gefunden, dort werden aber nur die Prozesse aufgelistet, die man auch im Taskmaneger sieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Muckel

Content-Key: 109533

Url: https://administrator.de/contentid/109533

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 22:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi Muckel,
sollte es WindowsXP under höher sein, probier mal "sc query" aus.


Grüße,
Dani
Member: Muckel1986
Muckel1986 Feb 19, 2009 at 23:12:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani

es hat funktioniert, auch wenn diese Liste eigentlich zu Umfangreich ist... Aber das lässt sich ja zur Not von Hand ändern.

Gute Nacht