mrultra
Goto Top

Keinen Zugriff auf Serverfreigaben

Hi@all,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Auf einem Mitgliedsserver (kein ADS) einer Domain liegt ein freigegebner Ordner. Es läuft keine Firewall. Wenn ich "Jeder" irgend eine Berechtigung gebe funktioniert alles bestens. Ersetze ich "Jeder" durch einen lokalen Benutzer (kein Domainbenutzer) bekomme ich nicht einmal ein Anmeldefenster, sondern nur den Hinweis "Zugriff verweigert". Gehe ich in meine Shell und versuche die Freigabe als Netzlaufwerk einzubinden, indem ich den o. g. Benutzer mitgebe, erhalte ich eine Passwortabfrage. Ich gebe das PW ein, erhalte eine Vollzugsmeldung, aber es gibt kein Netzlaufwerk. Weiterhin existiert auch keine Session auf dem Remotehost.

Der Witz ist, das das alles schon mal lief, jedoch musste ich einige Veränderungen vornehmen ("Never change a running system!"). Entweder bin ich komplett vernagelt oder einfach nur dämlich!

So, jetzt kommt ihr! Schon mal DANKE an alle!

Content-Key: 109565

Url: https://administrator.de/contentid/109565

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 12:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo MrUltra!

Hmm, interessant...

Hast du dir schonmal die Anmeldedaten angeschaut? Bzw. mal gelöscht oder neue hinzugefügt?
Sprich, unter Start --> ausführen --> control userpasswords2 eingeben, auf den Reiter "Erweitert" klicken, dort auf "Kennwörter verwalten"


MfG,

Patrick von Bredow
Member: mrULTRA
mrULTRA Feb 20, 2009 at 13:46:39 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke!

Ich habe noch ein wenig rumgefingert und momentan folgenden Status:

- neue Gruppe angelegt
- lokalen Benutzer und eine Domaingruppe zu Mitgliedern gemacht
- bei Benutzern aus der Domain läuft alles schmerzfrei
- andere Benutzer werden einfach abgewiesen, ohne dass sie die Möglichkeit haben sich mit den lokalen
Benutzerdaten einzuloggen
- Netzlaufwerke können erstellt werden, jedoch wird eben der Zugriff verweigert

Irgendwie ist das alles ziemlich komisch und hat Ähnlichkeiten mit einem P2P-NW, wo ja auf den Einzelrechnern identische Konten angelegt werden müssen.

c.u.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 14:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beschreibe mal die Freigabe Einstellung.
Arbeitest du mit NTFS Berechtigung? Arbeitest du mit Globale und lokale Gruppen?
Also wenn ich ne Freigabe erstelle, dann sieht das so aus:

Ordner Freigeben und unter Reiter Freigaben "jeder" auswählen.
"jeder" bekommt "vollzugriff"
Auf Reiter Sicherheit wird der Administrator bzw die Gruppe der Administratoren aufgenommen mit "Vollzugriff" aufgenommen.
Dann entweder die DomainUsers mit "Ändern/Schreiben" Rechte oder eben andere vorher angelegte Gruppen.
Ich würde niemals einen einzelnen User in die Berechtigung aufnehmen. Irgendwann geht der Überblick verloren wo ein User sich überall rumtreiben darf.
Unter Reiter Sicherheit kannst du dann auch einen lokalen Benutzer eintragen (Bzw eine Gruppe in der sich der Lokale Benutzer befindet).
Habe das von dir beschriebene Problem mal bei mir auf eine Freigabe übertragen. Wie oben beschrieben funktioniert es einwandfrei.
Achte darauf dass unter Reiter Freigabe die Benutzerbegrenzung auf "höchste" stehen hast.