iceget
Goto Top

Suse Linux DVD simulieren

Hallo Liebe Community,

und zwar habe ich eine kleine Frage zu mounten in Linux.

Ich habe auf /disc einen leeren Ordner angelegt und das *.ISO Image der SLES 10 SP2 DVD mit folgendem Befehl gemountet:
mount /images/SLES-10-SP2-DVD-x86_64-GM-DVD1.iso /disc -t iso9660 -o loop

Nun hab ich auf /disc zugriff auf das Image.

So nun wenn ich mit YaST etwas installiere, fragt er mir natürlich um die DVD das diese sich nicht im Laufwerk befindet (Pfad kann ich leider auch keinen angeben,
sonst wäre das Problem gelöst).

Eigentlich möchte ich nur erreichen das ich diese DVD nicht immer im Laufwerk drin haben musst, sondern das wenn irgendetwas zum nachinstallieren ist,
ich einfach nur per Befehl die SLES10 DVD mounten kann..


Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

glg mAx

Content-Key: 109568

Url: https://administrator.de/contentid/109568

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 20, 2009 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut folgender Quelle solte es so gehen:


virtuelles (CD) Laufwerk unter Linux
Aus LinuxClub
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der einfachste Weg zu einem "virtuellen" CD oder DVD Laufwerk zu kommen, ist der, das ISO-Image der CD per Loopback-Device zu mounten. Dazu nimmt man das anvisierte ISO-Image oder erstellt sich per

dd if=/dev/cdrom of=image.iso

oder im Falle eines DVD-Rom

dd if=/dev/dvd of=image.iso

selbst ein solches von der anvisierten CD bzw. DVD. Danach mountet man das ISO-Image einfach mit dem Mountbefehl ( meist geht dies nur als User root ) in einer Konsole:

mount -t iso9660 -o loop /pfad/zum/ISO-Image/image.iso /media/virtuelleslaufwerk


brammer
Member: michaelkrauth
michaelkrauth Feb 20, 2009 at 15:23:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Dir folgender Text: http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbi ...

Es würde mich auf jeden Fall wundern, wenn Du Yast nicht beibringen kannst, daß es andere Paketquellen gibt ...

[edit] Um welches SuSE geht es denn? Ich hab noch irgendwo eine Installation, da könnte ich am Wochenende vielleicht mal schauen ... [/edit]

[edit] Ich habe mal bei OpenSuSE geschaut. Im Yast gibt es unter 'Software-Repositories' die Möglichkeit, ein lokales ISO-Abbild einzubinden. Damit sparst Du Dir sogar das mounten per Loopback[/edit]

HTH,
42m
Member: iceget
iceget Feb 28, 2009 at 16:22:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat perfekt funktioniert!!