luberger
Goto Top

Probelm mit dem S-ATA DVD Brenner

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner.

Ich besitze einen PC mit folgenden Komponenten:

Win XP32 SP2
Mainboard
Chipset nForce 630a
on Boardgrafik Geforce 7025
Sockel AM2
Format ATX
Speichertyp DDR2
AMD Athlo64 X2 4800+
Modell 4800+
Sockel AM2
Taktfrequenz 2500 MHz
Front Side Bus 1000 MHz
Arbeitsspeicher
Kapazität 2048 MB
Bauform DIMM
Typ_ SDRAM-DDR2
250GB S-ATA-2 Festplatte
Bauform 3.5 Zoll
Kapazität 250.0GB
Umdrehungen/Minute 7200
20x DVD Brenner
Anschluss S-ATA
Cache 2.048 KB

Mein Problem ist folgendes:
Der PC ist 4 Monate alt und funktionierte einwandfrei. Ich habe eine 2. S-ATA Festplatte eingebaut. Für die Überprüfung der 2. Platte habe ich das S-ATA Kabel und Stromkabel vom DVD Brenner benutzt. Auch das hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich die beiden Kabel wieder an den DVD Brenner angeschlossen. Aber nun funktioniert der DVD Brenner nicht mehr. Egal auf welchem S-ATA Anschluss, auf dem Board ich es anschließe. Der PC fährt dann gar nicht hoch oder mit dem Fehler, dass weder der „Arbeitsplatz“ noch die Hardwareerkennung gestartet werden kann (System „friert ein“). Ziehe ich das
S-ATA Kabel vom Brenner ab, und starte das System neun, bootet dieses ganz normal. Das S-ATA Kabel habe ich bereits ausgetauscht.
Danach habe ich einen CD Rom Laufwerk mit „IDE Anschluß“ eingebaut und angeschlossen. Das funktionierte Problemlos (habe keine Änderungen in den Bios-Einstellungen geändert). Den DVD Brenner habe ich dann an den Lieferanten wegen
des Fehlers geschickt. Der DVD Brenner wurde vom Lieferanten überprüft und für Voll funktionsfähig an mich zurück geschickt. Aber der Fehler, war damit nicht behoben. Was kann ich machen? Wer hat einen Tipp und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus, Gruß´Lu

Content-Key: 109590

Url: https://administrator.de/contentid/109590

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 14:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Lu,

Auch wenn es etwas weit hergeholt ist:
Was sagt dir das Bios zu dem DVDDrive?
Wird es auch im POST angezeigt?


MfG,

Patrick von Bredow
Member: LuBerger
LuBerger Feb 20, 2009 at 21:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,
ja, im Bios wird das Laufwerk erkannt und korrekt identifiziert.
Meinst du du hast einen Tipp?
Gruß
Lu