tb-master
Goto Top

rdiff-backup mit snapshots

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der suche nach einer relativ simplen Backuplösung für einen einzelnen linux-Server (Gentoo). Auf diesem Server wären im wesentlichen eigentlich nur die Home-Verzeichnisse und ein paar Samba-Shares zu sichern.
Gesichert werden soll auf eine normale Festplatte, die nur fürs Backup verwendet wird.

Habe mich nun umgeschaut und bin dabei auf rdiff-backup gestoßen. Meine Idee ist nun folgende:

vom bereits laufenden lvm (auf dem die home verzeichnisse usw liegen) einen snapshot machen,
diesen Snapshot dann per rdiff-backup inkrementell auf die Festplatte sichern.

Die inkrementelle Sicherung soll täglich geschehen. Ich denke mal am einfachsten per cron-job, und einem kleinen Script, das den lvm snapshot erstellt und rdiff-backup entsprechend startet. (kennt jemand quellen für ein solches script?)

Monatlich soll es ein komplette Backup geben ... dazu einen cron-job der monatlich einfach per script das Zielverzeichniss umbennent (aktuelles datum oder so) und rdiff-backup somit beim nächsten mal ein neues, leere Verzeichnis vorfindet.

Bevor ich da nun aber durchstarte und rumversuche ... wollt ich mal hören ob es evt. eine elegantere Methode gibt, bzw ob das alles so überhaupt machbar ist?

Vielen Dank schonmal.

Toni

Content-Key: 109651

Url: https://administrator.de/contentid/109651

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 21, 2009 at 17:01:51 (UTC)
Goto Top
Bacula würde ich empfehlen.