forgottenrealm
Goto Top

Kontextmenü funktioniert auf Netzlaufwerk nicht mehr

Hi


Ich hab seit einigen Tagen bei zwei Windows XP Pro PCs das Problem, dass diese auf Netzlaufwerken ( Z: bspw.) Programme wie Winrar (hier entpacken, Zum Archiv hinzufügen ...) die gewollte Aktion nicht mehr ausführen.

Es passiert schlicht und ergreifend nichts.

- "Öffnen" Eintrag für Ordner ist weg
- "Ausführen" Eintrag für Dateien ist weg
- Win RAR versagt den Dienst
- Paint Shop Pro Folderbrowsereintrag ist weg

Neuinstallation der Programme hat nichts gebracht.

Bei lokalen Dateien funktioniert alles einwandfrei, nur eben auf Netzlaufwerken nicht.

Woran kanns liegen ?

Content-Key: 109667

Url: https://administrator.de/contentid/109667

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: hatewin
hatewin Mar 02, 2009 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Ich kann jedoch noch hinzufügen, dass es mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit an der XP installation liegt, wenn ich mich auf einer anderen Maschine, jedoch mit gleichem Benutzernamen und an die gleiche Domäne anmelde, dann funktioniert alles normal.

Habe wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Member: juni74
juni74 Apr 16, 2009 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander,

kann es sein, dass ihr ad-aware installiert habt? Bei mir hat ad-aware genau dieses Problem verursacht.

Grüße

Juni
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Apr 16, 2009 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

Ja es scheint so, als ob Ad Aware 2009 da seine Finger im Spiel hatte ...

Habs runtergeschmissen, neu gestartet, Reg Cleaner drüberlaufen lassen und siehe, es geht wieder face-smile
Member: hatewin
hatewin Apr 16, 2009 at 19:06:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Hab es inzwischen auch rausgefunden ;)

Es reicht auch, lediglich den Context-Menu Eintrag von Ad-Aware zu entfernen (z.B. mit ShellExView, oder halt von Hand in der registry).

Danke trotzdem!