stefankittel
Goto Top

Konfuses Verhalten von Telnet unter Vista in Verbindung von Telnet

Das Problem ist umgangen, ich wüßte nur gerne was da passiert

Hallo,

ich erlebe gerade ein sehr komisches Verhalten von meinem Betriebssystem (Vista Ultimate 64Bit).

Ich habe einen Email-Server zum testen von Programmen installiert. Der läuft als POP3, IMAP und SMTP.
Von einem Tag auf den nächsten konnte ich gar nicht mehr auf den POP3 Dienst zugreifen. Fehlermeldung: Der Server hat die Verbindung getrennt.
Auf dem PC wurde nichts installiert oder geändert.

Wenn ich den Email-Server-Dienst beende und "telnet localhost 110" ausführe, erscheint das Fenster von telnet und bleibt bis ich eine Taste drücke.
Also läuft da irgendwas auf Port 110. Das würde auch zu dem obigen Fehler passen.

netstat und auch tcpview zeigen aber kein Programm oder Dienst an der auf diesem Port läuft. Mit allen Programm habe ich das System untersucht. Nichts zu finden.
Nun habe ich den Zugriff mal übers Netzwerk von einem anderen PC getestet und da funktioniert alles Prima. Auch der Email-Server läuft fehlerfrei.

Jetzt zum konfusen Teil:
telnet localhost 110 -> fehler, wie beschrieben
telnet 192.168.10.10 110 -> funktioniert fehlerfrei
telnet 127.0.0.1 -> funktioniert fehlerfrei
telnet ::1 110 -> fehler, wie beschrieben

Also ist es ein IPv6-Problem. Aber IPv6 war schon immer deaktiviert!
Aktiveren von IPv6 ändert am Problem nichts.

"C:\Users\SK>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SK-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 5:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-9E-73-EC
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.10.10(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{FF1C8250-D21C-43A6-B375-92BB1A93AF43}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja"  
Ich habe die hosts Datei so geändert:
"127.0.0.1       localhost  
#::1             localhost" 
Nun funktioniert alles wieder.

Aber was läuft da auf Port 110 auf ::1?
Alle anderen Ports verhalten sich normal

Stefan

Content-Key: 109669

Url: https://administrator.de/contentid/109669

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 22, 2009 at 00:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Ihr dies auch nicht erklären könnte so möchte ich euch bitten "telnet ::1 110" mal bei Euch zu testen.
Es sollte "Verbindungsaufbau zu localhost...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 110: Verbinden fehlgeschlagen" erscheinen.

Stefan